Einschulung im Goethehaus 2019

Neunundneunzig Luftballons…

Am Dienstag, den 10.September2019, war es soweit: erster Schultag für unsere neuen Erstklässler im Goetheschulhaus.

Für den ökumenischen Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche hatten sich Herr Pfarrer Natschka und Herr Diakon Heßdörfer etwas ganz Besonderes ausgedacht: Zum Abschluss der Feier bekam jedes Kind einen gasbefüllten Luftballon, die Eltern banden eine Karte mit der Anschrift des neuen Schulkindes am Ballon fest und dann wurde gemeinsam rückwärts gezählt: zehn –neun –acht -… Bald flogen alle Luftballons himmelwärts und der graue, noch wolkenverhangene Himmel verwandelte sich in ein buntes Farbenmeer.

Anschließend versammelten sich die ABC-Schützen, begleitet von den Eltern, Großeltern und Verwandten, in der Pausenhalle des Goetheschulhauses.

Die Klasse 2a (Frau Albert) begrüßte die Schulanfänger mit dem Lied „Hast du sie schon gesehen? Die kleinen neuen Erstklässler sind da.“

Dann wurden die Kinder von Frau Schenk willkommen geheißen und durften mit ihr in Frau Schenks Schultüte schauen. Dort hatte sich Mimi versteckt, die den Kindern nun beim Lesen lernen zur Seite stehen will. Auch eine Lupe (zum genauen Betrachten und für die kleinen Dinge), eine CD mit Liedern (gemeinsam singen macht Spaß!) und Malfarben (für alles Bunte im Schulalltag) sowie Süßigkeiten wurden ausgepackt. Ein Radiergummi durfte natürlich nicht fehlen, denn jeder macht Fehler und damit kann man Falsches einfach wieder wegradieren und neu anfangen.

Nun erzählten noch Kinder aus der Klasse 2b (Frau Hill) mit einem Gedicht, wie es in der Schule so zugeht und sie verabschiedeten sich mit dem Vers:Drum sagen wir auf Wiederseh´n, denn in der Schule ist es schön.“

Danach wurden die Erstklässler von ihren Lehrerinnen, Frau Henschel (Klasse 1a) und Frau Schenk (Klasse 1b) in Empfang genommen und endlich ging es hoch ins Klassenzimmer. Bepackt mit ihrem Schulranzen und ihren Schultüten folgten die Neulinge den bunten Schultüten, die auf dem Boden klebten und zogen dabei durch ein Spalier aus singenden und klatschenden Kindern der anderen Grundschulklassen.

Nachdem jedes Kind einen Platz in seinem Klassenzimmer gefunden hatte und die stolzen Eltern fotografiert hatten, startete nun die erste Unterrichtsstunde hinter verschlossenen Türen. Die Eltern durften sich derweil die Zeit beim Kaffeetrinken vertreiben und konnten schon nach einer Stunde ihr Kind wieder in die Arme schließen.

Allen Erstklässlern wünschen wir einen guten Anfang und viel Spaß am Lernen.