11.9.2018: Endlich Schulkind

Im Goethe-Schulhaus:

Endlich Schulkind!

Am Dienstag, den 11.September, war es soweit: erster Schultag für unsere neuen Erstklässler.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche versammelten sich die ABC-Schützen, begleitet von den Eltern, Großeltern und Verwandten, in der Pausenhalle des Goetheschulhauses.

Die Klasse 2d (Frau Bogner) begrüßte die Schulanfänger mit dem Lied „Ich lieb die Schule“ und die Zweitklässler (Klasse 2a, Frau Henschel) erzählten mit einem Gedicht vom Schulalltag.

Dann wurden die Kinder von Frau Schiffer willkommen geheißen und durften mit ihr in ihre Schultüte schauen. Dort hatte sich Mimi versteckt, die den Kindern nun beim Lesenlernen zur Seite stehen will. Auch eine Lupe (zum genauen Betrachten und für die kleinen Dinge), eine CD mit Liedern (gemeinsam singen macht Spaß) und Malfarben (für alles Bunte im Schulalltag) sowie Süßigkeiten wurden ausgepackt. Ein riesiger Radiergummi durfte natürlich nicht fehlen, denn jeder macht Fehler und damit kann man Falsches einfach wieder wegradieren und neu anfangen.

Danach wurden die Erstklässler von ihren Lehrerinnen, Frau Albert und Frau Hill, in Empfang genommen und endlich ging es hoch ins Klassenzimmer. Bepackt mit ihrem Schulranzen und ihren Schultüten folgten die Neulinge den bunten Schultüten, die auf dem Boden klebten und zogen dabei durch ein Spalier aus singenden und klatschenden Kindern der anderen Grundschulklassen.

Nachdem jedes Kind einen Platz in seinem Klassenzimmer gefunden hatte und die stolzen Eltern fotografiert hatten, startete nun die erste Unterrichtsstunde hinter verschlossenen Türen. Die Eltern durften sich derweil die Zeit beim Kaffeetrinken vertreiben und konnten schon nach einer Stunde ihr Kind wieder in die Arme schließen.

Allen Erstklässlern wünschen wir einen guten Anfang und viel Spaß am Lernen.

 

 

Im Kepler-Schulhaus:

Am 11. September 2018 empfingen wir im Kepler Schulhaus unsere neuen Erstklässler.

Nach dem Anfangsgottesdienst fanden sich alle neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Verwandten in der Aula ein.

Dort wurden sie von den Kindern der Klassen 2c, 3c und 4c mit dem Lied „Herzlich willkommen“ freudig empfangen.

Unsere Konrektorin Frau Schenk begrüßte im Anschluss alle Schulneulinge und deren Eltern. Auch unsere neue Erstklasslehrerin Frau Feser wurde nochmals herzlich willkommen geheißen!

Aus einer Schultüte zauberte Frau Schenk nun allerlei nützliche Dinge für die kommenden Schuljahre: Mimi, die Lesemaus, eine CD mit Liedern, Malfarben, einen Radiergummi und einiges mehr!

Traditionell bildeten zum Abschluss die „Großen“ einen Torbogen, durch den alle neuen Schülerinnen und Schüler in ihr Klassenzimmer gelangten.

Bepackt mit Schultüte und Schulranzen suchten sie dort ihre Plätze und verbrachten einen ersten spannenden Schultag mit Frau Feser.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Anfang und viel Spaß am Lernen!

(Text und Fotos: Fr. Urban)