Singen macht Spaß

Am Donnerstag, 05. Oktober 2017, konnte man in unseren Schulhäusern  lustige Dinge hören und sehen. So standen zum Beispiel im Foyer des Goetheschulhauses die Mädchen der ersten Klasse zusammen und machten allerlei Bewegungen und Geräusche. Mal hörte man etwas, das an Zähneputzen erinnerte, etwas später dann eine Fahrradklingel und später begrüßten sich die Kinder auf singende Weise.

Warum?

Frau Woithsch und Herr Schmid von der Würzburger Mädchenkantorei spielten nämlich mit den Kindern den heutigen Morgen mit Hilfe von den entsprechenden Geräuschen nach.

Die Buben dagegen suchten im Differenzierungsraum mit Hilfe von Frau Tschamler und Herr Schmid (Würzburger Domsingknaben) singend einen Piratenschatz. Auch versuchten sie, den Bruder Jakob aufzuwecken, ebenso wie den Brother John in England oder den frére Jacques in Frankreich.

Nach einer halben Stunde war diese besondere Musikstunde leider schon wieder vorbei und die nächste Klassenstufe war an der Reihe.

Dieses besondere Angebot durch die Leiter der Würzburger Kinderchöre sollte den Kindern einen Einblick geben, was ihre Stimme alles kann und Freude am gemeinsamen Singen wecken. Wer nun Spaß daran gefunden hatte, wird seine Eltern sicherlich fragen, ob er/sie nicht im Chor der Dommusik mitsingen darf.