Schulluft schnuppern –Informationsabend für zukünftige Erstklasseltern

Das zweite Schulhalbjahr hat gerade begonnen, da wirft schon das neue Schuljahr seine Schatten voraus, nämlich der Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler.

Deshalb machten sich zahlreiche Eltern am Donnerstagabend, 1. März 2018, auf den Weg zur Goetheschule. Dort wurden Sie von Frau Schiffer und den anwesenden Erst- und Zweitklasslehrerinnen begrüßt.

Mit einer Powerpointpräsentation erklärte Frau Schiffer, was die zukünftigen Erstklässler erwartet und was zur Schuleinschreibung (20. März 2018 von 16.00 – 18.30  Uhr) mitgebracht werden soll.

Weil manche Kinder auch am Nachmittag Betreuung brauchen, erläuterten Frau Allerdings die Möglichkeit der Mittagsbetreuung und Frau Schiffer die Betreuung im Hort.

Da der Schulbeginn oft als Ende der fröhlichen und sorglosen Unbekümmertheit, die noch das Kindergartenalter bestimmt, angesehen wird, stellte Frau Schiffer natürlich auch den Ernst des Lebens vor.

Augenzwinkernd las Frau Schiffer aus dem gleichnamigen Buch vor und sorgte so für ein Schmunzeln bei den Anwesenden.

Danach machten sich die Eltern mit den Lehrerinnen auf den Weg in die geöffneten Klassenzimmer. Dort warteten schon Mimi, eine Puppe, die die Kinder beim Lesen lernen begleiten wird, sowie Zahline und Zahlix, die Rechenhelfer. Verschiedene Unterrichtsmaterialien zu den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat-und Sachunterricht der 1. Klasse waren auf den Tischen aufgebaut und konnten angeschaut werden. Die Lehrerinnen erzählten vom Schulalltag und beantworteten die Fragen der Eltern.

Nun freuen wir uns auf unsere neuen Schulkinder, die wir ja bei der Schuleinschreibung kennenlernen werden. Seid herzlich willkommen!

 

(Text und Fotos: Fr. Henschel)