Rugby-Schnuppern

Rugby – Schnuppern an der Goethe Kepler Grundschule

Einige Klassen hatten in den letzten Wochen die Möglichkeit in den Rugby-Sport hineinzuschnuppern. Hierfür nahmen sich mehrere Spieler des Würzburger Rugby Klubs extra Zeit.

Nachdem alle Hindernisse wie Langbänke etc. aus dem Weg geräumt waren, kam viel Material zum Vorschein: Rugby-Eier („Komische Bälle…“) und große Kissen/ Polster.

Zunächst starteten wir mit einer Runde Fußball. Aber schnell merkten wir, dass das mit den „unrunden“ Rugby-Eiern nur schlecht funktionierte. Also gingen wir zum Handball über. Aber auch dribbeln konnten wir damit nicht wirklich. Nach und nach gelangten wir so zum Rugbyspielen. Wir lernten das richtige Passen und wie man einen Punkt macht. Wer denkt, beim Rugby ist alles erlaubt, der irrt sich! Es gibt hier natürlich auch Fouls! Dass der Ball nur „nach hinten“ gepasst werden darf, bereitete uns anfangs etwas Schwierigkeiten. Aber auch das konnten wir meistern.

Die eine Klassenhälfte bewies sich dann bei Laufspielen. Die andere Hälfte durfte zeigen, was wirklich an Power in uns steckt: Wir durften einen der großen Rugbyspieler wegblocken! Manche von uns schafften es sogar, dass er mitsamt dem Kissen wackelte und einen Schritt nach hinten gehen musste!

Zum Abschluss spielten wir dann alle noch eine Runde Rugby und konnten das Gelernte anwenden. Mit roten Köpfen, aber strahlend bedankten wir uns alle mit einem lauten „Danke-SCHÖN!“ bei den Rugbyspielern für diese tolle Schnupperstunde.

Text und Fotos: Margrit Moser