Erntedank

4.10.2016:

Erntedankfeier im Goetheschulhaus

Am Dienstag, 4. Oktober 2016, feierten wir das Erntedankfest. Als erstes legten die Kinder ihr mitgebrachtes Obst und Gemüse in die bereitstehenden Körbe, Schalen und Schüsseln. So entstand wieder ein reich geschmückter und farbenfroher Erntetisch.

Anschließend wurden die Kinder, Lehrer und Eltern von Frau Schiffer begrüßt.

Dass ein Kürbisleben nicht einfach ist, erzählte die Klasse 2a in Gedichtform. Glücklicherweise landete der Kürbis nicht im Kochtopf.

Zu früheren Zeiten war das Einbringen der Getreideernte nicht so einfach wie heute. Deshalb sang die Klasse 4d uns das Lied „Hejo, spann den Wagen an“ vor. Unterstützt von Frau Löcklin auf der Gitarre, durften dann alle Kinder in das Lied miteinstimmen. Anschließend gelang es uns, das Lied als dreistimmigen Kanon zu singen.

Frau Brohm, unsere Religionspädagogin, regte dann zum Nachdenken an, warum wir dieses Fest heute noch feiern. Wofür sagen wir heutzutage danke? Sie erinnerte uns auch daran, dass nicht jeder einen so reich gedeckten Tisch habe und dass unser Gabentisch an die Würzburger Tafel gespendet wird.                                       Danach stellte Frau Brohm die Kindersprechstunde vor: Jedes Kind, das Sorgen, Ängste oder Nöte hat und darüber sprechen will, kann mit ihr einen Termin ausmachen. Auch wer seine schönen Erlebnisse mitteilen will, ist in der Sprechstunde willkommen.

Herbstzeit ist oft eine windige Angelegenheit. Darüber erzählte uns die Klasse 4b und ließ den Wind mit Hilfe von farbigen Tüchern über die Bühne tanzen.

Das gemeinsame Singen des Liedes “ Danke für alle guten Gaben“ bildete dann den Abschluss unserer kleinen Feier.

(Text und Fotos: Frau Henschel)

Erntedankfest im Kepler-Schulhaus

Beim traditionellen Erntedankfest im Kepler-Schulhaus am 4.10.2016 stand auch diesmal wieder die Freude und Dankbarkeit über die erfolgreiche Ernte im Vordergrund.

Zu Beginn der kleinen Feierstunde brachten viele Schüler eine Obst- oder Gemüsespende für die Würzburger Tafel mit. So entstand ein reich geschmückter und farbenfroher Erntetisch.

Alle Schüler sangen zur Einstimmung das Lied „Der Herbst ist da“.

Im Anschluss trugen die Kinder der Klasse 1c ein „Herbstgedicht“ vor. Außerdem sangen sie das Lied „Ging ein Weiblein“.

Die Schüler der Klasse 2c begeisterten mit dem Gedicht „Glück für den Kürbis“.

Danach sangen die Kinder der Klasse 3c das Lied „Bunt sind schon die Wälder“, musikalisch untermalt von Orff Instrumenten.

Am Ende trugen die Schüler der Klasse 4c noch die Gedichte „Septembermorgen“, „Ein grünes Blatt“, „Der Schnupfen“ und „Herbstbild“ vor. Passend zu den Gedichten zeigten sie selbstgestaltete Bilder.

Frau Ziegler las allen zum Abschluss noch eine schöne Herbstgeschichte vor!

Belohnt wurden die Kinder mit viel Applaus der zahlreich anwesenden Eltern!

(Text: Frau Urban)