Der 1. Schultag

 

Am Dienstag, den 13. September, war es endlich soweit: erster Schultag für unsere neuen Erstklässler und für unsere neue Rektorin, Frau Schiffer.

So war’s im Goethe Schulhaus:

Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche versammelten sich die ABC-Schützen, begleitet von den Eltern, Großeltern und Verwandten, in der Pausenhalle.

Die Klasse 4d (Frau Löcklin) begrüßte die Schulanfänger mit einem Lied und die Zweitklässler (2a, Frau Henschel) erzählten mit einem Gedicht vom Schulalltag. Dann wurden die Kinder von Frau Schiffer willkommen geheißen und durften in die Schultüte der Rektorin schauen. Dort hatte sich Mimi versteckt, die den Kindern nun beim Lesenlernen zur Seite stehen will. Auch eine Lupe (zum genauen Betrachten und für die kleinen Dinge), eine CD mit Liedern (gemeinsam singen macht Spaß) und Malfarben (für alles Bunte im Schulalltag) sowie Süßigkeiten wurden ausgepackt. Ein riesiger Radiergummi durfte natürlich nicht fehlen, denn jeder macht Fehler und damit kann man Falsches einfach wieder wegradieren und neu anfangen. Danach wurden die Erstklässler von ihren Lehrerinnen, Frau Albert, Frau Prost und Frau Hill, in Empfang genommen und endlich ging es hoch ins Klassenzimmer. Bepackt mit ihrem Schulranzen und ihren Schultüten folgten die Neulinge den bunten Schultüten, die auf dem Boden klebten und zogen dabei durch ein Spalier aus singenden und klatschenden Kindern der anderen Grundschulklassen. Nachdem jedes Kind einen Platz in seinem Klassenzimmer gefunden hatte und die stolzen Eltern fotografiert hatten, startete nun die erste Unterrichtsstunde hinter verschlossenen Türen. Die Eltern durften sich derweil die Zeit beim Kaffeetrinken vertreiben und konnten schon nach einer Stunde ihr Kind wieder in die Arme schließen.

Allen Erstklässlern wünschen wir einen guten Anfang und viel Spaß am Lernen.

(Text und Fotos: Fr. Henschel)

So war’s im Kepler-Schulhaus:

Am 13. September 2016 empfingen wir im Kepler Schulhaus unsere neuen Erstklässler. Frau Ziegler wartete schon gespannt auf ihre neuen Schülerinnen und Schüler.

Die Kinder der Klassen 2c, 3c und 4c sangen das Lied „Herzlich Willkommen“ und unsere Konrektorin Frau Schenk begrüßte die Schulneulinge und deren Eltern.

Traditionell bildeten die „Großen“ einen Torbogen, durch den alle neuen Schülerinnen und Schüler in ihr Klassenzimmer gelangten.

Bepackt mit Schultüte und Schulranzen suchten sie dort ihre Plätze und verbrachten einen ersten spannenden Schultag mit Frau Ziegler.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Anfang und viel Spaß am Lernen.

Leider können wir keine Fotos zeigen, da zu viele Kinder der 1c nicht in der Homepage abgebildet werden dürfen.

(Text: Fr.Urban)