Besuch bei der Feuerwehr

Besuch der Klassen 3a und 3c bei der Feuerwehrschule

Am 15.05.2017 besuchte die Klasse 3a gemeinsam mit der 3c die Feuerwehrschule in der Zellerau. Wir wurden von einem feuerroten Feuerwehrbus, der sogar ein Blaulicht hatte, abgeholt und zum Gelände der Feuerwehr gefahren.

 Brotzeit bei der Feuerwehr

Nachdem wir bei der Feuerwehrschule angekommen waren, machten wir als erstes eine Brotzeit: Es gab Laugenstangen und Apfelsaft, aber auch Wasser. Das Essen hat sehr gut geschmeckt. Bei uns am Tisch saß eine Feuerwehrfrau, der wir sehr viele Fragen gestellt haben, z.B. „Ist der Beruf Feuerwehrmann/ -frau eigentlich gefährlich?“

„Ein bisschen schon!“, antwortete sie. (Zoe)

Danach wurden wir in fünf Gruppen aufgeteilt und durften 4 Stationen durchlaufen.

 Fahrt mit dem Feuerwehrauto

Mit einem echten Löschfahrzeug wurden wir von Station zu Station gefahren. Hinter einigen Sitzen ist eine Atemschutzausrüstung angebracht, damit sich die Einsatzkräfte gleich während der Fahrt ausrüsten können und somit Zeit sparen. Wir mussten das natürlich nicht tun.

Am besten fand ich die Drehleiterfahrt, weil es einfach so viel Spaß gemacht hat und weil es etwas ganz besonderes war (nach Moritz)

  1. Station: Wir löschen wie die Feuerwehr

Bei einem Brand kommt die Feuerwehr. Natürlich muss sie löschen üben und das haben sie uns gezeigt. In der Feuerwehrschule gibt es eine Feuerwehrübungshalle, dort übt man nicht nur Löschen sondern auch andere Dinge. Jedes Kind durfte mal mit mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen und dabei aufgemalte Flammen „löschen“.

Bei hohen Bränden benutzt die Feuerwehr die Drehleiter. Doch die Feuerwehr löscht nicht nur, sie ist auch noch für drei weitere Dinge zuständig: Retten, Bergen und Schützen.

Am besten hat mir gefallen, dass wir mit dem Schlauch spritzen und mit der Drehleiter 30 Meter hoch fahren durften. (Jiaying)

  1. Station: Versuche mit Feuer

Wichtig: Nicht daheim nachmachen!

 Bei den Experimenten wurde uns gezeigt, wie gefährlich Feuer sein kann. Bei einem Versuch wurde Deo in eine Flamme gesprüht und es entstand eine riesige Stichflamme!

 Wenn man eine 9 Volt Blockbatterie in den Hausmüll wirft und diesen mit Metall, z.B einem Topfkratzer in Berührung kommt, kann der Müll anfangen zu brennen. Außerdem wurde Spiritus in eine Flamme geschüttet. Wieder entstand ein Feuer, welches sie mit Wasser gelöscht haben.

Am besten haben mir die Experimente und die Fahrt mit der Drehleiter gefallen. Es war interessant zu sehen wie gefährlich Feuer ist und es und die Fahrt mit der Drehleiter hat besonders Spaß gemacht.

 Am besten hat mir das Löschen mit dem Schlauch gefallen, weil wir sozusagen einen echten Brand löschen durften und dass wir uns bei diesem Wetter erfrischen konnten war auch toll. (Mara und Maja)

  1. Station: So alarmiere ich die Feuerwehr

Hier wurden uns Bilder von Bränden oder Unfällen gezeigt. Mit einer echten Telefonanlage wählten wir die 112 und sprachen mit der Übungsleitstelle.

Hierbei helfen die 5 Ws

Wer spricht?

Was ist passiert?

Wo ist es passiert?

Wie viele Personen sind in Gefahr?

Warten auf Rückfragen!

Wichtig: Man darf die Feuerwehr nie zum Spaß anrufen, da falsche Einsätze viel Geld kosten und die Feuerwehr vielleicht zu spät zu einem richtigen Einsatz kommt.

 

  1. Station: Die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes

An dieser Station wurde uns die Ausrüstung erklärt.

  1. Station: Die Fahrt mit der Drehleiter

Immer zu zweit durften wir mit der Drehleiter 36 Meter nach oben fahren. Das ist ganz schön hoch. Von dort oben hat man eine tolle Aussicht, unten ist alles ziemlich klein.

Diese Station hat den meisten Kindern am besten gefallen.

 Fototermin

Die letzten Minuten unseres Aufenthalts widmeten wir einem Foto. Alle Kinder passten auf das Feuerwehrauto, aber leider kann man nicht alle  sehen. Nach dem ‚Foto holten wir unsere Rucksäcke und wurden vom Feuerwehrbus zurück zur Schule gebracht.

Die Löschstation war das kühlste Erlebnis. Hier konnte man mit einem echten Feuerwehrschlauch aufgemalte Flammen „löschen“. (Henri)