Wir erforschen die Hecke im Herbst

Im September 2013 machten alle 2. Klassen der Goetheschule einen Ausflug auf den Heuchelhof. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts erforschten sie die Hecken rund um den alten Steinbruch.

hecke.9

Viele neugierige Kinder machten sich bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Lehrerinnen und Müttern auf den Weg.
Nach einer Fahrt mit Bus und Straßenbahn liefen wir zunächst zum schönen Spielplatz.Nachdem sich alle Kinder gestärkt hatten, wanderten die drei Klassen zum nahegelegenen Steinbruch.
Die Schüler erforschten dort in Gruppen die Hecke. Von ihren Lehrerinnen bekamen sie hierzu Arbeitsaufträge.
hecke.10

hecke.11

Ihre Schätze sammelten die Kinder in Eierkartons. Diese waren für die Auswertung in der Schule bestimmt.
Für die fleißigen Forscher gab es am Ende des Wandertages noch ein leckeres Eis bei Frau Kempers Haus.

hecke.12

hecke.13

An den folgenden Schultagen wurde in den Klassen fleißig an diesem Thema weitergearbeitet. Einige Pflanzen nahmen die Kinder weiter unter die Lupe. In den Klassenzimmern gab es eine Ausstellung aller Pflanzen und mitgebrachten Materialien zum Thema.

    hecke.14

hecke.15

 

Lecker! Am Ende der Sequenz gab es für die fleißigen Forscher Brote mit Holunder- und Hagebuttenmarmelade.