Planetenralley


Am 8. Mai besuchte die Klasse 1a die Stadtbücherei, um an einer sog. Planetenralley teilzunehmen. Die Schüler sollten die Räumlichkeiten der Bücherei kennen lernen und Kompetenz erlangen, Bücher ihrer Wahl selber zu finden.

planet4

Zunächst „reiste“ die ganze Klasse zusammen mit Frau Ade, der Bibliothekarin auf den Büchereiplaneten, den es zu erkunden galt. Dafür wurden die Schüler mit silbernen Stirnbändern und Antennen ausgestattet. Alle nahmen in der vorbereiteten „Rakete“ Platz, die mit Motorengeräusch und der Hilfe von Sternenregen startete.
Auf dem Planeten angekommen, durften die Kinder sich zunächst einmal frei orientieren. Dabei staunten sie über die Vielfalt der Literatur.planet5

Danach gab es partnerweise Arbeitsaufträge, um gezielt nach einzelnen Büchern zu suchen.

planet7

Als diese Aufgabe gemeistert war, durften sich die Schüler Bücher zum Ausleihen aussuchen.

planet6

Jedes Kind bekam einen kostenlosen Leseausweis…

planet9

…und so konnten alle zufrieden die „Heimreise“ zum Planeten Erde antreten.