Apfeltag

 

Bei bestem Herbstwetter startete die Klasse 2a am 04.10.2012 zur Apfelernte im Garten von Familie Bildl ganz in der Nähe der Schule. Familie Bildl hatte alles bereitgestellt, was man für eine Apfelernte benötigt: Körbe, Leitern, Stangen und auch einen Apfelpflücker.
Mit Eifer ging es ans Werk. Zwischendurch durften wir zur Erholung auch einmal schaukeln oder auf der Bank ausruhen. Frau Walch, Frau Nenner und Frau Klöpfer hatten auch alle Hände voll zu tun: Leitern halten, Baum schütteln und die übereifrigen Erntehelfer im Zaum halten.

apfelt1

Gut, dass uns Familie Perneker einen Bollerwagen geliehen hatte. Mit großem Hallo beförderten wir die reiche Ernte im Wagen zum Schulhaus. Der Wagen war so schwer, dass mehrere Kinder die Erntefuhre bergab bremsen mussten.

apfelt2

Am Schulhaus wurden wir schon von unseren fleißigen Helfern erwartet. Nun ging es flott zur Sache. An verschiedenen Stationen wurden die Äpfel verarbeitet. Jedes Kind durfte an allen Stationen mithelfen.

apfelt3

Herr Limmer war der Fachmann an der kleinen Kelter. Zunächst einmal mussten die Äpfel grob zerschnitten und dann mit der elektrischen Küchenmaschine noch feiner geraspelt werden. Anschließend wurden die feinen Apfelstückchen in die Kelter gefüllt und zu Saft gepresst.

Nach kurzer Zeit machte leider die elektrische Küchenmaschine schlapp, sie war dem Arbeitseifer der Klasse 2a nicht gewachsen. Doch das konnte uns nicht aufhalten: Das Zerkleinern ging auch mit einer handbetriebenen Raspel. Am Ende hatten wir 8 Liter besten Apfelsaft hergestellt.

apfelt4

Frau Schmid kümmerte sich um die Apfel-Muffins. Da mussten zunächst einmal alle Zutaten mit Küchenwaage und Messbecher abgemessen werden. Dann war Muskelkraft angesagt. Die große Teigmenge musste gut verrührt werden. Gar nicht so einfach. Die klebrige Teigmasse wurde zum Schluss in das Muffins-Backblech verteilt.

Da die Kinder so fleißig arbeiten, mussten zusätzlich Pappförmchen verwendet und auf ein gewöhnliches Backblech gestellt werden. Diese Muffins waren am Ende zwar nicht so schön rund, aber genauso leckerwie die anderen.

apfelt5

Frau Perneker erwies sich beim Apfelkuchen-Backen als wahre Meisterin im Apfelschälen. Es gelang ihr, mit einem kleinen Küchenmesser schöne Spiralen zu produzieren, die von den Kindern erst bestaunt und dann verzehrt wurden. Das Ausrollen des Hefeteiges auf dem Backblech war eine schwere Arbeit, bei der sich mehrere Kinder abwechselten.

apfelt6Frau Weber und Frau Klöpfer kümmerten sich gemeinsam um das Waffelbacken. Auch hier musste erst einmal das Rezept genau gelesen und alle Zutaten abgewogen werden. Gar nicht so einfach ein Ei so aufzuschlagen, das die Schale nicht in den Teig fällt und die Finger sauber bleiben. Nach dem Schälen und schnippeln der Äpfel kam das Handrührgerät zum Einsatz. Anschließend wurden Herzwaffeln und rechteckige Waffeln gebacken. Es erforderte ein wenig Übung, die richtige Menge Teig mit dem Schöpflöffel ins Waffeleisen zu geben.

apfelt7Am Ende des Tages freuten sich alle auf das große Buffet. Endlich konnten wir unsere Ergebnisse bestaunen und genießen. Einfach köstlich!

Am nächsten Tag bewirteten wir mit unseren Produkten noch die Klasse 2b, mit der wir uns zu einem gemeinsamen Erntedank-Frühstück trafen. Nur von den Waffeln war für die Klasse 2b leider nichts mehr übrig geblieben.