Horcht amal! 24. Juni 2015

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 24. Juni 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Klasse 1a hat in dieser Woche in HSU fleißig weiter mit der Uhr geübt. Nun wissen wir, dass es für jede Uhrzeit des Tages zwei Bezeichnungen gibt, je nachdem ob es früh oder abends bzw. nachts ist. Wisst ihr wie man zu 12 Uhr in der Nacht sagt? Genau! 24 Uhr oder 0 Uhr.
In Musik haben alle Lieder vor der Klasse vorsingen dürfen. Wir alle waren sehr mutig. Die besten Sänger und Sängerinnen werden im Chor bei der Pausenhofeinweihung mitsingen.

Die Kinder der Klasse 1b durften beim Sportfest das 1. Mal teilnehmen und waren natürlich deshalb sehr aufgeregt. Sie haben sich bei den einzelnen Übungen sehr angestrengt. Der Lohn waren viele Urkunden und sogar 2 Ehrenurkunden. Herzlichen Glückwunsch!
Im Deutschunterricht haben sie das e in Schreibschrift gelernt. Dazu hat Frau Prost ihnen eine Geschichte von der Mimi erzählt. Nun sind die Kinder schon ganz gespannt, was Mimi weiter erlebt.
Im Heimat- und Sachunterricht können die Kinder nun schon ganz prima die Stunden auf der Uhr ablesen. Sie haben gemerkt, dass eine Minute manchmal ganz schnell vergeht und manchmal ganz langsam. 20 Tiere in 1 Minute aufzuzählen war auch nicht so leicht.

In Mathematik haben wir, die Kinder der Klasse 1d, fleißig Zahlen verdoppelt und halbiert. Die Verdopplungsaufgaben helfen uns, Nachbaraufgaben schnell zu lösen. Wenn ich weiß, dass 7+7=14 ist, ist 8+7 natürlich 15.
In Kunst haben wir alle eine eigene Uhr gestaltet. Dabei waren unserer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es sind tolle Armband-Uhren entstanden. Gefreut haben wir uns über den Brief von Frau Dreyer, in dem stand, dass unsere Kartoffeln schon Stängel und Blätter gebildet haben. Bald fangen sie zu blühen an!

Aus Abfallmaterialien kann man viel basteln. Die Kinder der Klasse 2a wollen immer noch weiterbasteln: Viele haben Autos oder Raketen hergestellt. Eine Gruppe bastelt das Müllheizkraftwerk, man kann sogar den Greifarm für die Müllberge erkennen. Auch der große Schornstein fällt sofort auf. Wieder andere Kinder basteln aus Eierkartons Raupen. Ob aus den Raupen auch Schmetterlinge werden?

Diese Woche haben wir, die Klasse 2b, unsere letzte Wortart in diesem Schuljahr kennen gelernt: Professor Adjektiv beschreibt die Nomen ganz genau. Mit seinen Wörtern findest du immer eine Antwort auf die Frage: „Wie ist das?“.
Ab sofort können wir in Sätzen die wichtigsten Wortarten bestimmen – das ist toll!
Am Ende des Schuljahres wollen wir Euch alle und unsere Eltern zu einem besonderen Klassenfest einladen. Aus diesem Grund haben wir diese Woche mit dem Proben angefangen. Wir wollen nämlich noch einmal in einem Chorkonzert unser 2. Schuljahr Revue passieren lassen, denn viele Lieder haben uns durch das Schuljahr begleitet. Lasst euch überraschen.
Der Höhepunkt der Woche war für uns das Sportfest, welches bei bestem Wetter am Mittwoch stattgefunden hat. Vielen Dank nochmal an die helfenden Mamas, die uns den ganzen Vormittag betreut und begleitet haben.

Wir, die Kinder der Klasse 2d, haben aus leeren Konservendosen Müllmonster gebastelt. Manche haben Antennen oder lustige Haare, andere Glitzeraugen oder schiefe Zähne. Alle Monster sind uns prima gelungen! Wir lesen wieder Uhrzeiten ab. Die vollen und die halben Stunden können wir jetzt schon. Nun üben wir die Viertel- und Dreiviertel-stunden. Wir haben gemeinsam überlegt, wie wir zuhause und in der Schule Müll vermeiden können. Wir haben viele kleine Tricks gefunden!

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Die Kinder der Klasse 3a haben in Mathematik Geometrie gemacht, und haben heraus gefunden, dass fast alle Formen rechte Winkel haben. In HSU haben wir das neue Thema „Geschichte“.  Am Mittwoch hatten fast alle aus unserer Klasse eine Sportfest-Urkunde. Das war toll!

Die 3b hat sich in Kunst mit den Bronzefiguren von dem Schweizer Künstler Alberto Giacometti beschäftigt. Nun formen wir ähnliche Figuren aus Silberpapier und Pfeifenputzer nach. Wir sind gespannt wie es aussieht, wenn alle Figuren fertig sind.
In HSU haben wir mit dem Thema Geschichte begonnen. Zuerst haben wir eine riesige Zeitleiste auf den Boden im Flur gelegt und dann passende Zeit-Bilder und Texte zugeordnet. Wusstet ihr, dass die Pyramiden schon vor über 4500 Jahre gebaut wurden?

Die Klasse 3d hat in Deutsch über die Satzaussage und den Satzgegenstand einen Eintrag in das Merkheft geschrieben. In Mathematik haben wir mit geometrischen Flächenformen angefangen und üben nun mit dem rechten Winkel. In HSU haben wir uns einen Zeitstrahl gezeichnet und dort unsere besonderen Erlebnisse hingeschrieben.

Die Kinder der Klasse 4a haben in Mathematik Figuren gedreht und gespiegelt. Sie haben mit den Figuren Muster erstellt, Flächeninhalte und Umfänge ausgerechnet. Für das Sportfest haben wir viel geübt und mit großem Erfolg daran teilgenommen.

In der Klasse 4b hatte Etienne, am Sonntag, seinen 10. Geburtstag. Wir haben ihn 3-mal hochleben lassen.
Das Sportfest war sooo schön und wir hatten viel Erfolg. In der Main-Post suchen wir immer den schönsten Artikel aus.

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“