Das kleine Einmaleins im Straßenverkehr – ADAC für die ersten Klassen im Goethe-Schulhaus

Das kleine Einmaleins im Straßenverkehr – eine Auffrischung für die ersten Klassen

Nanu, warum liegt denn ein Zebrastreifen im Foyer? Was machen denn die Ampeln hier, hier fahren doch keine Autos?

Solche Fragen stellte sich am Montagmorgen, (3.Februar 2020) so manches Schulkind, das zu seinem Klassenzimmer ging.

Aufgebaut hatte Frau Meier vom ADAC diese Sachen, um mit den beiden ersten Klassen des Goetheschulhauses die wichtigsten Verkehrsregeln des Unfallpräventionsprogramms „Aufgepasst mit ADACUS“ zu wiederholen und zu üben:

Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel?

Mit viel Eifer und Spaß verwandelten sich die Kinder in Autofahrer und Fußgänger und spielten verschiedene Verkehrssituationen durch. So mussten die Fußgänger mit den Autofahrern Blickkontakt aufnehmen um sicherzugehen, dass das Auto auch wirklich am Zebrastreifen anhält. Die Autofahrer mussten gut auf die Ampel achten, und bei Rot zuverlässig stehenbleiben. Ob es auch Verkehrsübertretungen gab? Es war wie im richtigen Straßenverkehr – auch im Foyer hat so manch ein Autofahrer das rote Ampellicht nicht beachtet. Natürlich tauchte auch die Polizei mit lautem TA-TÜ-TA-TA auf und alle Verkehrsteilnehmer blieben brav stehen.

Gemeinsames Singen des ADACUS Songs „Bei Rot bleib‘ ich stehen, bei Grün kann ich gehen“ vertiefte am Ende nochmals das Wichtigste dieser lehrreichen und schönen Stunde.

Danke, lieber Rabe ADACUS und Frau Meier!