Ob auf dem Pausenhof oder in der Turnhalle: Für einen kurzen Moment passt jemand nicht auf, rutscht aus – und fällt hin. Das Knie ist aufgeschlagen und blutet. So oder so ähnlich passieren jährlich rund 1,3 Millionen Unfälle in der Schule. Dabeistehen und nichts tun zu können, ist kein gutes Gefühl.
Deshalb bietet die Johanniter-Jugend in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. die Ausbildung und Betreuung eines Schulsanitätsdienstes aller dritten Klassen der Goethe-Kepler-Grundschule an.
Die Kinder lernen hier, wie sie sich bei einem Notfall richtig verhalten und ihnen werden dabei grundlegende Ersthilfe-Techniken gezeigt.
Zudem wird erklärt, wie man einen Notruf richtig absetzt, dass Kümmern und Trösten wichtig ist oder wie man einen einfachen Verband anlegen kann. Die Ausbildung hat, neben der Vermittlung von Erste-Hilfe-Wissen, auch das Ziel, Hemmschwellen zur Ersten Hilfe bereits im Kindesalter abzubauen und soziale Verantwortung zu fördern.
Herr Reichherzer von den Johannitern hat uns all das mit viel Geduld beigebracht.
Vielen Dank Herr Reichherzer !
Mit dem frisch erworbenen Wissen werden einige der Drittklässler im kommenden Schuljahr ihren verantwortungsvollen Dienst als Pausenhelfer antreten.
Unser Elternbeiratsvorsitzender Herr Ehrhardt zeigte uns am Ende der Ausbildung noch einen echten Rettungswagen. Hier hatten wir auch einen richtigen Experten an der Hand, denn Herr Ehrhardt ist Rettungssanitäter und seit Jahren ehrenamtlich bei den Johannitern im Rettungsdienst und bei Sanitätsdiensten aktiv.
Vielen Dank Herr Ehrhardt !