Mit der Landwirtschaft durchs Jahr

Am 25. September 2012 erhielten die Schüler des Goethe-Schulhauses Besuch von der Kreisbäuerin Frau Wild und ihren Erlebnisbäuerinnen.

bauerinnen (4)

Sie schenkten jeder Klasse einen Kalender, der über die Landwirtschaft und landwirtschaftliche Produkte informiert. Die Grundschüler können nun jeden Monat etwas über die Zusammenhänge vom Acker bis zum Teller erfahren. Passende Quizfragen, Spiele, Bastelanleitungen und kleine Rezepte zum Nachkochen verlocken zum Mitmachen. Am Ende kann man sogar noch etwas gewinnen.

bauerinnen (5)

Die Erlebnisbäuerinnen erklärten den Kindern anschließend, was man bei einem Besuch Ihres Bauernhofs alles lernen kann: Wer weiß, wie man Butter herstellen kann? Was muss man alles tun, damit aus Getreide ein Brot wird?

bauerinnen (6)

Die Kinder meldeten sich eifrig und waren sehr interessiert. Frau Baunach vereinbarte spontan einen Termin auf dem Kartoffelacker, um der Klasse 2b einen Aspekt des HSU-Themas „Gemüse“ handlungsorientiert näher zu bringen. Sicherlich werden weitere wissbegierige Klassen folgen.

bauerinnen (7)