Wir sind die Klasse 4c (Schuljahr 2018/19)

 

k-P1150261

Wir sind 26 Kinder, 16 Mädchen und 10 Jungen.

Unsere Lehrerin ist Frau Urban.

 

k-P1140163

Wir sind 24 Kinder, 15 Mädchen und 9 Jungen.

Unsere Lehrerin ist Frau Urban.

Teilnahme am Programm „Erlebnis Bauernhof“ am 11.7.2018

Das Programm „Erlebnis Bauernhof“ ermöglicht jedem Grundschulkind der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe in Bayern die einmalige Teilnahme an einem kostenfreien Lernprogramm auf einem Bauernhof. Die Klasse 3c und 4c entschied sich für den Josefshof in Rothof bei Würzburg.

Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um mit allen Sinnen zu lernen und aktiv zu sein. Schülerinnen und Schüler erleben die Produktion von Lebensmitteln und können Landwirtschaft, Natur und Umwelt besser begreifen. Das Programm „Erlebnis Bauernhof“ will dazu beitragen, Wertschätzung für Lebensmittel aus heimischer Erzeugung und ein realistischeres Bild der nachhaltigen bäuerlichen Arbeit im Bewusstsein der Kinder zu erzielen. Die am Programm teilnehmenden landwirtschaftlichen Betriebe bieten Lernprogramme an, die die im LehrplanPLUS geforderten Kompetenzen bei Schulkindern stärken.

An diesem Vormittag auf dem Josefshof standen folgende Punkte auf dem Programm:

– Flurbegehung

– Lernzirkel zu den Themen Obst und Getreide

– Parcour der Sinne

Die Klasse 3c besucht die Landesgartenschau zum Thema „Schmetterlinge“ am 3.7.2018

Die Schülerinnen und Schüler bekamen im Verlauf dieser interaktiven Führung auf dem Landesgartenschaugelände einen Überblick über die Vielfalt der heimischen Schmetterlingsarten, ihre Lebensweise und ihre Nahrungspflanzen.

Zudem wurde auf die Bedrohung dieser Insekten eingegangen und somit ein Beitrag zum Bewusstsein für die Bewahrung und Erhaltung dieser faszinierenden Wesen geleistet.

Die Kinder durften im Anschluss gemeinsam Samenbomben für eine Schmetterlingswiese basteln. Während die Kugeln antrockneten, konnten die Schülerinnen und Schüler die Schmetterlinge und die Schmetterlingspflanzen in der Voliere oder im Freiland erkunden.

Die Samenbomben können nun im heimischen Garten ausgebracht werden, sodass die Kinder aktiv am Schutz der Schmetterlinge teilhaben können.

 

18.4.2018: Die Klasse 3c besucht die Feuerwehrschule in der Zellerau

 Nachdem am Dienstag zwei Stunden lang Feuerwehrmänner und -frauen eines Lehrgangs der Feuerwehrschule unseren HSU Unterricht zum Thema Feuer besucht hatten, durften wir am Mittwoch zur Feuerwehrschule in die Zellerau fahren.

Wir wurden von einem feuerroten Feuerwehrbus abgeholt und zum Gelände der Feuerwehr gefahren, wo uns zuerst eine leckere Brotzeit serviert wurde.

Danach teilten wir uns in drei Gruppen auf und durften 4 Stationen durchlaufen:

Station 1: Wir löschen wie die Feuerwehr

Jedes Kind durfte hier mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen und dabei aufgemalte Flammen „löschen“.

Außerdem durfte jeder Schüler einmal mit der 30 m hohen Drehleiter nach oben fahren!

Station 2: Versuche mit Feuer

 Bei diesen Experimenten zeigten uns die Feuerwehrleute, wie gefährlich Feuer sein kann. Wenn man zum Beispiel eine 9 Volt Blockbatterie in den Hausmüll wirft und diese mit Metall, z.B. einem Topfkratzer in Berührung kommt, kann der Müll anfangen zu brennen.

Station 3: So alarmiere ich die Feuerwehr

Hier wurden uns Bilder von Bränden oder Unfällen gezeigt. Mit einer echten Telefonanlage wählten wir die 112 und sprachen mit der Übungsleitstelle.

Hierbei helfen die 5 W:

Wer spricht?,  Was ist passiert?, Wo ist es passiert?, Wie viele Personen sind in Gefahr?, Warten auf Rückfragen!

 Station 4: Die Ausrüstung der Feuerwehr

An dieser Station wurde uns die Ausrüstung der Feuerwehrleute erklärt. Wir durften sogar selbst eine Atemschutzmaske aufsetzen!

Bevor uns der Feuerwehrbus wieder zurück zur Schule brachte, machten alle Kinder und Feuerwehrleute noch ein Erinnerungsfoto auf einem Feuerwehrauto.

An diesem besonderen Tag hatten wir nicht nur großen Spaß, sondern haben auch viel Wichtiges gelernt!

Bärenfest in der Stadtbücherei

Am 17. Januar waren viele Drittklässler in die Stadtbücherei Würzburg zum großen Bärenfest eingeladen. Aus unserer Klasse waren auch sechs Kinder dabei.

Dieses Fest ist der Höhepunkt und zugleich das Ende des Lese- und Schreibprojektes rund um unseren Bären Flap.

Nachdem Flap den Herbst in unserer Klasse verbracht hatte und wir unsere Abenteuer mit ihm in zahlreichen Geschichten festgehalten hatten, durfte der kleine Bär vor einigen Wochen wieder zurück zu seiner Mutter.

Im Rahmen des Bärenfestes konnten wir ihn jetzt wiedersehen und Mama Bär kennen lernen. Wir bekamen unsere Flap-Geschichten in einem Buch gebunden zurück und durften uns am Süßigkeiten-Buffet satt essen!

War das eine Freude, als wir unseren Flap endlich wieder in den Händen hielten! Und das Beste:  Da es Flap bei uns so gut gefallen hatte, möchte er nun für immer bei uns bleiben! Somit begleitet uns unser Bär Flap nun weiterhin im Schulalltag und mit zu uns nach Hause. Wir freuen uns sehr darüber!

Waldtag der Klasse 3c am 11.10.2017 im Steinbachtal

Im HSU Unterricht behandeln wir im Moment das Thema „Wald“!

So freuten sich alle Kinder darauf, die Pflanzen und vielleicht auch einige Tiere des Waldes endlich einmal aus der Nähe zu sehen!

Am Morgen machten wir uns also mit Bus und Straßenbahn auf ins hintere Steinbachtal. Dort erwartete uns schon die Försterin Ilka Heckner.

Unsere erste Aufgabe bestand darin, auf einem Pirschpfad möglichst viele Tiere zu entdecken. So versteckten sich ein Igel, Rehe, ein Hirsch, ein Dachs und sogar ein Baummarder entlang des Weges.

Nun wurde es richtig anstrengend! An einem Seil mussten wir eine steile Waldböschung hinaufklettern.

Nach einer kurzen Verschnaufpause lernten wir jetzt viele verschiedene Waldbäume durch ein Laubblatt Memory kennen.

Die Försterin Frau Heckner zeigte uns im Anschluss einen sogenannten Hexenkreis. So nennt man einen Kreis aus Pilzen, den man sehr oft im Wald findet.

Jetzt durften wir in einem Spiel verschiedene Waldpilze pantomimisch darstellen.

Nach einer kurzen Rast machten wir uns wieder quer durch den Wald auf zu unserem Ausgangspunkt.

Den Abschluss dieses ereignisreichen Vormittags bildete ein Fledermausspiel. Ein Schüler musste hier mit verbundenen Augen als Fledermaus nur durch Klatschgeräusche andere Kinder finden!

Müde, aber um viele Eindrücke und Erkenntnisse reicher, traten wir nun wieder den Heimweg zur Schule an!

k-p1120532

Wir sind 26 Kinder, 16 Mädchen und 10 Jungen. Unsere Lehrerin ist Frau Volk.

Wandertag am 21.9.2016

Am Mittwoch, den 21.09.2016 hatten wir zusammen mit der Klasse 1c unseren ersten Wandertag. Um 8.15 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Main in der Sanderau.

Als Erstes waren wir dort auf dem Spielplatz, haben gespielt und Brotzeit gemacht. Danach sind wir noch zum Graf-Luckner-Weiher gelaufen. Dort haben wir erst mit unserem Brot die Enten gefüttert, aber dann mit Sonnenblumenkernen, weil wir gemerkt haben, dass den Enten die Kerne besser schmecken. Nach einer Weile sind wir wieder zurück zur Schule gelaufen.

Juliane & Felicia, 2c