Wir sind die Klasse 1a (Schuljahr 2018/19)

 

k-P1140836

Wir sind 27 Kinder, 12 Mädchen und 15 Jungen.

Unsere Lehrerin ist Frau Albert.

Unterrichtsgang der 1a zum Altglascontainer

 Am 20.11.2018 liefen alle Kinder der Klasse 1a ausgerüstet mit Altglas zum Container bei der Kirche Unsere Liebe Frau.

Die Schüler/innen) hatten im Heimat-und Sachkundeunterricht durchgenommen, wie und wohin unser Müll entsorgt wird und dass aus dem Altglas neues Glas hergestellt werden kann.

Es machte viel Spaß die Gläser und Flaschen in die jeweils farblich dafür vorgesehenen Container zu werfen.

 

Hier bitte alle drei Fotos

 

Erntedank in der Klasse 1a

Am 08.Oktober 2018 bereitete die Klasse 1a selber einen leckeren Obstsalat zu. Zuvor hatte jedes Kind ein Obst- oder Gemüseteil für die Würzburger Tafel gespendet.

Beim Schnippeln des Obstes gab es zwei kleine Schnittwunden, die sogleich mit Pflastern versorgt wurden.

Bild 1

 

Dafür schmeckte der Obstsalat danach doppelt so gut.

 

Bild 2 und 3

 

Wandertag im September 2018

 Am 20. September 2018 wanderte die Klassen 1a und b bei sonnigem Spätsommerwetter zum Spielplatz in der Ebertsklinge.

Der bunte Tross wurde von zwei Schülermüttern begleitet.

Bild 1

 

Dort angekommen gab es erstmal verschiedene leckere Teesorten von Frau Giuseljannis.

 

Bild 2

 

Die Kinder beider Klassen mischten sich bunt durcheinander und lernten sich gegenseitig besser kennen. Dabei wurde Fußball gespielt und geklettert.

 

Bild 3 und 4

 

Einige Schüler nahmen herbstliche Früchte, wie Kastanien, Eicheln und Bucheckern mit, die im Klassenzimmer am nächsten Tag benannt wurden.

 

Bild 5