Zeigt her eure Zähnchen …

Die drei ersten Klassen im Goetheschulhaus hatten am Dienstag, 8.5.18 Besuch von Frau Dr. Stumpf und ihrer Helferin. Dabei erzählte sie uns allerlei Wichtiges über Zähne.

Hast du schon gewusst, wie wichtig die richtige Ernährung auch für unsere Zähne ist? Und dass man auch Süßigkeiten essen darf, aber eben nicht über den ganzen Tag verteilt?

Da sie uns auch ein Bild mit vielen kaputten Zähnen zeigte, wurde uns schnell klar, dass es sehr wichtig ist, seine Zähne täglich gründlich zu putzen.

Doch wie sollen wir putzen? Mit Hilfe des Zahnlöwens und zwei riesigen Gebissen durften wir schon einmal die richtige Putztechnik ausprobieren.

Nach der großen Pause ging es dann ab an die Waschbecken zum Zähneputzen. Jedes Kind bekam dafür eine Zahnbürste, einen Zahnputzbecher und eine Zahncreme geschenkt und konnte jetzt unter der Aufsicht der Zahnarzthelferin Caro zeigen, ob es die KAI – Technik beherrscht. Zuerst die Kauflächen (K), dann die Außenflächen (A) und schließlich die Innenflächen (I)der Zähne bürsten – strahlend saubere Zähne lächelten uns dann entgegen.

Hoffentlich muss kein Kind Bekanntschaft mit Karius und Baktus machen – wir wissen auf jeden Fall jetzt, worauf wir achten müssen.

(Text und Fotos: Frau Henschel)