! Aktuelle Termine: SchoolFox und Elternabende für beide Schulhäuser

Elterninformation Würzburg, 24.09.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

spätestens seit Corona suchen wir einen Weg, wie wir die Verteilung unserer Elternbriefe und die zugehörigen Rückmeldungen schneller, effizienter, zuverlässiger und für die Klassenlehrerinnen und unseren Schulhaushalt verträglicher gestalten können. Nach einer Vorstellung verschiedener Anbieter durch das Schulamt Würzburg stellen wir nun derzeit auf das elektronische Informationssystem SchoolFox um. Es ist geplant, dieses System zunächst im Bereich des Versandes der Elternbriefe einzusetzen.

Wie funktioniert SchoolFox? Was leistet SchoolFox?

Über oder auf Ihr Smartphone erhalten Sie künftig die meisten Elterninformationen automatisch an Ihre E-Mail-Adresse. In der E-Mail-Nachricht ist dann der entsprechende Elternbrief angehängt bzw. verlinkt.

Zunächst müssen Sie sich bei SchoolFox einloggen. Wie das funktioniert, lesen Sie bitte auf dem Beiblatt von SchoolFox. Jedes Kind erhält ein eigenes Passwort, mit dem Sie sich einloggen.

Welche Vorteile bietet Ihnen SchoolFox?

• Ihr Kind kann Elternbriefe, Rückmeldungen, etc. nicht verlieren oder vergessen.
  • Einsparung von Papier und Kopierkosten.
  • Hilft den Eltern und allen Beteiligten in organisatorischen Belangen.
  • Spart wertvolle Unterrichtszeit, die für Austeilen und Einsammeln verloren geht.
  • Informationen erreichen Sie auch dann, wenn Ihr Kind am Schulbesuch verhindert ist.
  • Informationen erreichen Sie auch dann, wenn wir nur eingeschränkten Präsenzunterricht haben.
  • SchoolFox kommt auf Sie zu, Sie müssen nicht selbst aktiv werden.
  • Beschleunigt und erleichtert die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus erheblich

Die Teilnahme an SchoolFox ist freiwillig, sie kann jederzeit widerrufen werden!

Wenn Sie sich nicht anmelden, bekommt Ihr Kind die Elterninformationen wie bisher in Papierform.

SchoolFox funktioniert am besten, wenn möglichst viele Erziehungsberechtigte daran teilnehmen. Daher würden wir Sie bitten, unser Kommunikationssystem zu unterstützen und sich anzumelden.

Digitaler Elternabend zu SchoolFox

Um Ihnen das Vorgehen für die Anmeldung zu erleichtern, haben wir ein Webinar für Sie als Eltern organisiert. Es findet am Montag, 28.09.2020 um 19.00 Uhr statt. 200 Personen können teilnehmen. Leider konnten wir beim Anbieter nur kurzfristig einen Termin vereinbaren. Hier der Link zum Einloggen am Montag:

Elternabende der Klassen 2, 3 und 4 zum Schulanfang und Wahl der Klassenelternsprecher

Da die Inzidenzzahlen für Würzburg erheblich gesunken sind, können wir die verschobenen Elternabende in den folgenden Wochen abhalten:

Goetheschulhaus

Klasse 2a: Donnerstag, 1.10.2020 um 19.00 Uhr in der unteren Turnhalle
Klasse 2b: Donnerstag, 1.10.2020 um 19.00 Uhr im Foyer, 1. Stock

Klasse 3a: Dienstag, 29.09.2020 um 19.00 Uhr in der unteren Turnhalle

Klasse 3b: Dienstag, 29.09.2020 um 18.30 Uhr im Foyer, 1. Stock

Klasse 4a: Mittwoch, 30.09.2020 um 19.00 Uhr in der unteren Turnhalle

Klasse 4b: Montag, 05.10.2020 um 19.00 Uhr im Foyer, 1. Stock

Klasse 4d: Mittwoch, 30.09.2020 um 19.00 Uhr im Foyer, 1. Stock

Keplerschulhaus

Klasse 2c: Mittwoch, 30.09.2020 um 19.00 Uhr im Foyer

Klasse 3c: Donnerstag, 1.10.2020 um 19.00 Uhr im Foyer

Klasse 4c: Dienstag, 29.09.2020 um 19.00 Uhr im Foyer

Bitte pro Schulkind nur ein Elternteil; bitte bringen Sie Ihre Mund-Nasen-Bedeckung mit.

Freundliche Grüße

Gabriele Brohm-Schlosser