Weihnachtsmärchen Pinocchio im Mainfrankentheater

In der letzten Schulwoche 2017 besuchten fast alle Klassen das Weihnachtsstück des Stadttheaters „Pinocchio“.

Nach einem halbstündigen Spaziergang kamen die Kinder des Goetheschulhauses im Stadttheater an und stärkten sich erstmal mit ihrer Brotzeit. Dann ging es auch schon in den riesigen Theatersaal und kurze Zeit darauf wurde es dort immer dunkler und auch ruhiger – das Theaterstück ging los.

Gespannt verfolgten die Kinder die Abenteuer der Holzpuppe, die so gern ein richtiger Junge wäre. Obwohl Pinocchio sich fest vorgenommen hatte, in die Schule zu gehen, wie die anderen Kinder auch, wurde er immer wieder davon abgehalten und musste stattdessen einige gefährliche Abenteuer bestehen. So manch kleiner Besucher fürchtete sich dabei vor dem listigen Fuchs und dem hinterhältigen Kater, doch immer wieder konnte Pinocchio sich aus schwierigen Situationen befreien. Dass Pinocchios Nase immer länger wurde, wenn er log, versetzte die kleinen Zuschauer in Staunen.                                                                                                         Zum Schluss ging Pinocchios Traum dann in Erfüllung und die Fee mit den blauen Haaren verwandelte ihn in einen richtigen Jungen – Ende gut, alles gut.

Als Erinnerung an Pinocchios Erlebnisse bekam jedes Kind noch eine kleine Bühne zum Ausschneiden sowie Pinocchios Kopf, der, an einem Holzstab befestigt, dann auf dieser Bühne tanzen kann. Viel Spaß damit!