Teilnahme am Programm „Erlebnis Bauernhof“ am 11.7.2018

Das Programm „Erlebnis Bauernhof“ ermöglicht jedem Grundschulkind der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe in Bayern die einmalige Teilnahme an einem kostenfreien Lernprogramm auf einem Bauernhof. Die Klasse 3c und 4c entschied sich für den Josefshof in Rothof bei Würzburg.

Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um mit allen Sinnen zu lernen und aktiv zu sein. Schülerinnen und Schüler erleben die Produktion von Lebensmitteln und können Landwirtschaft, Natur und Umwelt besser begreifen. Das Programm „Erlebnis Bauernhof“ will dazu beitragen, Wertschätzung für Lebensmittel aus heimischer Erzeugung und ein realistischeres Bild der nachhaltigen bäuerlichen Arbeit im Bewusstsein der Kinder zu erzielen. Die am Programm teilnehmenden landwirtschaftlichen Betriebe bieten Lernprogramme an, die die im LehrplanPLUS geforderten Kompetenzen bei Schulkindern stärken.

An diesem Vormittag auf dem Josefshof standen folgende Punkte auf dem Programm:

– Flurbegehung

– Lernzirkel zu den Themen Obst und Getreide

– Parcour der Sinne

(Text und Fotos: Frau Urban)