Schneidergeister, Hexenschwestern, Ohrenschmalz von vorvorgestern, Nasenpopel mit Geschmack, …

Nein, hierbei handelt es sich zum Glück nicht um ein Kochrezept, sondern um einen ganz besonderen Hexenspruch.

Bei herrlichem Sonnenschein machten sich nämlich die Klassen 1a und 1d am Mittwoch, den 21. März 2018, zu Fuß auf den Weg in die Stadtbücherei. Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen fand dort eine Vorleseaktion mit der Schauspielerin Maria Brendel statt.  Diese sollte aus dem Buch „Die kleine Schusselhexe und der Zauberer“ von Anu Stohner vorlesen.

Im Falkenhaus angekommen und von einer kurzen Brotzeit im Sonnenschein gestärkt, waren die Kinder bereit für den Eintritt in den Hexenwald – der Zaubervorhang machte es möglich!

Vor magischer Kulisse nahm uns dann Frau Brendel mit zur kleinen Schusselhexe.  Diese ist nicht nur klein – sie ist ja erst 88 Jahre jung! -, sondern auch schusselig. Zum Beispiel hat sie statt eines schwarzen Raben, wie es sich für eine echte Hexe gehört, einen blauen Hasen. Warum? Na, weil sie ihre Hexensprüche verschusselt.  „Hexengeister mit Geknatter, Rattenschwanz und Ringelnatter, Kribbelkäfer, Krabbelschaben, schickt mir einen …. Hmmm … blauen Hasen!“

Aber manchmal ist das gar nicht so schlimm, gerade, wenn man einen Wettkampf mit dem gemeinen Zauberer Zack bestreiten muss. Dabei benutzt sie auch den Zauberspruch aus der Überschrift. Ob sie ihn diesmal richtig zu Ende hext und den Wettkampf gewinnt? Wer das wissen will, muss selbst zum Buch greifen!

(Text: Frau Bogner, Fotos: Frau Henschel)