Informationsveranstaltung „Schulwechsel – weiterführende Schulen“

Die Übertrittsphase

Sehr geehrte Eltern der 4. Klassen,

nach der 4. Grundschulklasse wird Ihr Kind eine der weiterführenden Schulen besuchen: Mittelschule, Wirtschaftsschule, Realschule, Gymnasium.

Um Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für den weiteren Bildungsweg Ihres Kindes zu geben, stellen Ihnen die Beratungslehrkräfte der weiterführenden Schulen ihre Präsentationen mit Audiokommentaren zu den unterschiedlichen Schularten zur Verfügung. Diese können Sie unter einem Link ab dem 22.10.2020 bis zum Beginn der Herbstferien online abrufen. Benötigt werden lediglich ein Internetzugang sowie ein digitales Endgerät (Laptop, Computer, Smartphone…).  Bei Fragen zu den Inhalten können Sie sich dann per Mail an die jeweiligen Referenten wenden. Der Präsenzelternabend entfällt aufgrund der Pandemiesituation.

• Den Link zu den Onlinepräsentationen und die Kontaktdaten der für Sie zuständigen Beratungslehrkräfte erhalten Sie am 22.10.2020 in einem gesonderten Elternbrief.

Wir alle sind im Moment mit einer uns ungewohnten Situation konfrontiert. Auf diese Weise hoffen wir, Ihnen wichtige Informationen zu den Schularten dennoch in adäquater Form anzubieten. In diesem neuen Format haben Sie die Möglichkeit, alle Schularten und ihre Angebote in Ruhe und zu einer für Sie persönlich angenehmen Zeit kennenzulernen.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

A. Weihrich, Beratungslehrerin                                               G. Brohm-Schlosser, Rektorin