Elternbrief unserer Rektorin, Frau Brohm-Schlosser, 13.07.2020

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Würzburg, 13.07.2020

Liebe Eltern unserer Goethe-Kepler-Grundschule,

die letzten beiden Wochen des Schuljahres sind angebrochen und ich möchte Ihnen noch einige Informationen zu den teilweise Corona-bedingt anders verlaufenden letzten Schultagen geben.

Die ausgeliehenen Schulbücher werden für die Kinder der Klassengruppen A in der Woche vom 13.07. – 17.07.2020 eingesammelt, die Bücher der Klassengruppen B zu Beginn der letzten Schulwoche am 20./21.07.2020. Bitte geben Sie Ihrem Kind alle noch zu Hause liegenden Schulbücher in diesem Zeitraum mit in die Schule. Vielen Dank!

Vergessene Kleidungsstücke liegen bzw. hängen in der Pausenhalle des Goethe-Schulhauses, Eingang Friesstraße. Im Keplerschulhaus liegen die übrigen Kleidungsstücke im Foyer. Bitte nehmen Sie die Kleidung in diesen letzten zwei Schulwochen mit nach Hause.

Leider durften heuer keine Abschlussfahrten, Theaterbesuche oder andere Abschlussunternehmun-gen stattfinden, da die Hygienestandards hierbei nicht einzuhalten waren und dies daher offiziell untersagt war.
Da aber viel Präsenzunterricht in der Zeit des Lock-Downs ausfallen musste, konnten unterrichtlich so noch einigeLücken in den Hauptfächern geschlossen werden.

Auch Klassenabschlussfeiern mit Speis und Trank und Spielmöglichkeiten können an öffentlichen Schulen nicht wie gewohnt stattfinden. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Würzburg können wir folgendes Prozedere vorschlagen:
Eltern dürfen auf privater Basis einen Besuch in einem Lokal mit großem Außenbereich, z.B. einem Biergarten, für Schüler und Eltern ihrer Klasse anmelden. Die anwesenden Personen können dann jeweils an Zehnertischen sitzen. Die Zehnertische werden vom Gastwirt im geforderten Mindest-abstand aufgestellt. Die Klassenlehrkraft kann als Privatperson teilnehmen. Aus rechtlichen Gründen darf dies nicht als schulische Veranstaltung gelten und kann daher auch nicht auf dem Schulgelände stattfinden. Die Eltern tragen daher die Verantwortung für ihre Kinder.

Ohne Gottesdienste und feierlichen Abschluss für die Viertklässler soll das Schuljahr aber nun auch nicht zu Ende gehen. Die Kinder haben das mehr als verdient! Wir haben uns Folgendes überlegt:

Die Abschlussgottesdienste finden in kleineren Gruppen als sonst im Freien in den beiden Pausenhöfen statt.
Termine für die Gottesdienste:

Keplerschule: ​Dienstag, 14.07. Gottesdienst der Klassen 1/2, Gruppe A; im Anschluss Gottesdienst der Klassen 3/4, Gruppe A
Dienstag, 21.07. Gottesdienst der Klassen 1/2, Gruppe B; im Anschluss Gottesdienst der Klassen 3/4, Gruppe B

Goetheschule:​Freitag, 17.07. Gottesdienst der Klassen 1/2, Gruppe A; im Anschluss Gottesdienst der Klassen 3, Gruppe A
Dienstag, 21.07. Gottesdienst der Klassen 1/2, Gruppe B; im Anschluss Gottesdienst der Klassen 3, Gruppe B

Schulische Abschlussfeiern für die Viertklässler am letzten Schultag, 24.07.2020

Goetheschule:​Die Abschlussfeier beginnt mit einem konfessionsübergreifenden Ritus, gehalten durch die Religionspädagogen für beiden Gruppen (A und B) der 4. Klassen im Pausenhof um 9.30 Uhr. Nach Ehrungen für besondere Leistungen und besonderes Engagement und einer Ansprache durch mich alsSchulleiterin schicken unsere Viertklässler ihre Wünsche für die Zukunft gedanklich und mit einem Luftballon als sichtbarem Zeichen in die Lüfte.

Keplerschule: ​Im hinteren Pausenhof der Keplerschule beginnt am Freitag, 24.07. um 10.15 Uhr die gemeinsame Verabschiedung der Viertklässler mit einer Ansprache der Schulleiterin. Auch am Keplerschulhaus steigen die Luftballons mit den guten Gedanken der Viertklässler. Bitte beachten Sie auch den Brief von Frau Rodriguez an die Klasseneltern der 4c.

Zeugnisausgabe

Wie bereits mehrfach angekündigt, findet am letzten Schultag die Zeugnisausgabe für Gruppe A und Gruppe B zeitversetzt statt.

Keplerschule:​Die Jahrgänge 1-3, Gruppe B kommen bitte von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr in die Schule. Danach gehen die Kinder nach Hause.
Die Jahrgänge 1-3, Gruppe A kommen bitte von 10.00 Uhr bis 11.15 Uhr in die Schule.
Die 4. Klasse, Gruppe B kommt bitte um 8.00 Uhr und bleibt bis 11.15 Uhr in der Schule. Die Kinder der 4. Klasse Gruppe A kommen um 9.30 Uhr ins Klassenzimmer. Auch bei ihnen endet der letzte Schultag um 11.15 Uhr.

Goetheschule: ​Die Jahrgänge 1-3, Gruppe A kommen bitte von 8.15 Uhr bis 9.45 Uhr in die Schule. Danach gehen die Kinder nach Hause.
Die Jahrgänge 1-3, Gruppe B kommen bitte von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr in die Schule.
Die Jahrgänge 4, Gruppe A kommen bitte um 8.15 Uhr und bleiben bis ca. 10.00 Uhr. Zuerst werden die Zeugnisse im Klassenzimmer für die Gruppe A ausgegeben, danach geht Gruppe A mit ihrer Lehrkraft in den Pausenhof zur gemeinsamen Abschlussfeier. Der letzte Schultag endet für Gruppe A ca. um 10.00 Uhr.
Die Jahrgänge 4, Gruppe B kommen um 9.25 Uhrdirekt in den Pausenhof zur gemeinsamen Abschlussfeier. Mit der Lehrkraft gehen sie danach in ihr Klassenzimmer zurück und erhalten dort ihre Zeugnisse. Der letzte Schultag für Gruppe B endet um ca. 11.30 Uhr.

Die Mittagsbetreuung findet am Goetheschulhaus für die B-Gruppe und die Kinder aus der Notbetreuungsgruppe am letzten Schultag bis längstens 14.30 Uhr statt.

Die Mittagsbetreuung am Keplerschulhaus und die Notbetreuungsgruppe finden am letzten Schultag ebenfalls bis 14.30 Uhr statt.

Der Hort an der Goetheschule findet für die Kinder der B Gruppe und die Kinder aus der Notbetreuungsgruppe am letzten Schultag bis 15.30 Uhr statt.

Ihnen und vor allem euch, liebe Kinder, wünschen das Kollegium und die Schulleitung der
Goethe-Kepler-Grundschule aufs Herzlichste eine schöne Ferienzeit!

Gabriele Brohm-Schlosser, Rektorin