Einschulung 2020

Einschulung in Coronazeiten

Am Dienstag, den 08.September 2020 hatte das Warten ein Ende: Der erste Schultag für unsere neuen Erstklässler im konnte im Goethe- und Keplerschulhaus gefeiert werden.

Da Corona eine gemeinsame Einschulungsfeier unserer drei ersten Klassen 1a, 1b und 1d im Goetheschulhaus unmöglich machte, bekam jede Klasse eine eigene, wenn auch kürzere Feier. Gottesdienst und Einschulungsfeierlichkeit fanden zusammen unter freiem Himmel im Pausenhof statt.

Um für alle Fälle gerüstet zu sein, ließen sich Pfarrer Niko Natzschka und Diakon Klaus Heßdörfer etwas Besonderes einfallen: Der ökumenische Gottesdienst trug das Motto „Unter Schutz und Schirm – Gott hält seine schützende Hand über dir“. Entsprechend verteilten sie bunte Regenschirme als Symbol für diese Erstklassfeier in besonderen Zeiten. Gleichzeitig hätten die Kinder bei eventuell schlechtem Wetter vor Regen geschützt ihr erstes Schuljahr beginnen können.

Anschließend begrüßte Schulleiterin Gabriele Brohm-Schlosser alle Anwesenden mit einer Schultüte in der Hand. Natürlich waren alle Kinder neugierig, was wohl darin ist, und so packte Frau Brohm-Schlosser die Schultüte aus. Heraus kam die Handpuppe Mimi, die die Kinder beim Lernen des Lesens begleiten wird. Auch ein Buch (auf das Lesen von schönen Geschichten können sich die Erstklässler besonders freuen), eine Lupe (zum genauen Betrachten und für die kleinen Dinge), Malfarben (für alles Bunte im Schulalltag) sowie Süßigkeiten wurden ausgepackt. Ein Radiergummi durfte natürlich nicht fehlen, denn jeder macht Fehler und damit kann man Falsches einfach wieder wegradieren und neu anfangen. Um sich an die schönen Sommerferien zu erinnern, hatte unsere Rektorin auch eine kleine Muschel in der Schultüte, denn in der Grundschulzeit werden auch die Kinder viele schöne Erinnerungen sammeln.

Danach erzählten noch Kinder aus der Klasse 2a (Klassenlehrerin Frau Henschel) mit einem Gedicht, wie es in der Schule so zugeht und sie verabschiedeten sich mit dem Vers: „Drum sagen wir auf Wiederseh´n, denn in der Schule ist es schön.“

Anschließend wurden Kinder, die dies wollten, von den Pfarrern noch gesegnet und dann gingen die neuen Schüler mit ihrer jeweiligen Lehrerin in ihr Klassenzimmer. Dabei wurden sie im Schulhaus von einigen anderen Klassen klatschend begrüßt, im Hintergrund konnte man das Lied: „Alle Kinder lernen lesen“, hören, das dieses Jahr leider nicht live gesungen werden konnte.

Am Keplerschulhaus fand die Einschulungsfeier in ähnlicher Weise statt. Dort beging nur eine Klasse, die 1c, ihre Schulanfangsfeier. Den religiösen Teil zelebrierten Pfarrerin Susanne Hötzel und Religionslehrerin Andrea Brohm. Für die Schulleitung gestaltete Konrektorin Cornelia Schenk die Begrüßung der ABC-Schützen und ihrer Eltern. Auch hier fand die Feier im Freien auf dem Pausenhof statt.

Allen Erstklässlern wünschen wir eine schnelle und leichte Eingewöhnung sowie viel Freude am Lernen!