Besuch von Paul Maar im Kepler-Schulhaus

Musikalische Lesung mit Paul Maar an der Goethe-Kepler-Grundschule

Im Rahmen des ersten mainfränkischen Literaturfestivals kam der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Paul Maar am 06.03.2020 zu einer musikalischen Lesung seines Buchs „Der kleine Troll Tojok“ an die Goethe-Kepler-Grundschule.

Paul Maar ist einer der erfolgreichsten europäischen Autoren für Kinder- und Jugendliteratur der letzten fünf Jahrzehnte. Seine Bücher haben zahlreiche Preise erhalten und sind in mehr als 40 Sprachen übersetzt.

Mit „Der kleine Troll Tojok“ hat Paul Maar wieder einen neuen starken Charakter kreiert.

Der kleine Troll Tojok mit den langen Ohren und den grasgrünen Haaren versteht die Sprache der Tiere. Daher ist Tojoks bester Freund die Wildkatze Mommo. Zusammen mit Mommo erlebt Tojok Abenteuer im tiefen, dunklen Wald und trifft auf viele friedliche und einige gefährliche Tiere. Er sucht das geheimnisvolle verborgene Tal, wo er das Trollmädchen Smilla kennenlernt und Mommo der ziemlich eingebildeten weißen Katze des Mädchens begegnet.

Zusammen mit dem Gitarristen und Perkussionisten Wolfgang Stute ließ Paul Maar während dieser besonderen Lesung die Figuren für die Kinder lebendig werden. Es wurde nicht nur gelesen, sondern auch gezeichnet, gesungen und Musik gemacht – mit Gitarre, Schlagwerk und Trommel.

So verging die Stunde mit dem bekannten Sams-Autor wie im Flug. Zum Abschluss beantwortete Paul Maar die vielen Fragen der Kinder und verteilte Autogrammkarten.