Besuch des Mainfrankentheaters: Räuber Hotzenplotz

Am Montag und am Dienstag (16.12./17.12.2019) besuchten alle Klassen unserer Schule das Mainfrankentheater in Würzburg. Nach einem halbstündigen Spaziergang (bzw. einer Busfahrt) kamen die Kinder im Stadttheater an und stärkten sich erstmal mit ihrer Brotzeit. Dann ging es auch schon in den riesigen Theatersaal und kurze Zeit darauf wurde es dort immer dunkler und auch ruhiger – das Theaterstück ging los. Diesmal stand ein richtiger Klassiker auf dem Programm: Ottfried Preußlers ‚Räuber Hotzenplotz‚.

Gespannt verfolgten die Kinder die Abenteuer von Kasperl, Seppl und der Großmutter, der der Räuber Hotzenplotz die neue Kaffeemühle geraubt hatte. Geschickt gestaltete Bühnenbilder mit tollen, manchmal aber auch unheimlichen Lichteffekten ließen die Kinder teilhaben an der Jagd nach dem Diebesgut.  So manch kleiner Besucher fürchtete sich dabei vor dem bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann, doch die verzauberte Fee wusste einen Rat und letztendlich nahm die Geschichte ein gutes Ende.

Unseren Großen und Kleinen gefiel das wunderbar inszenierte Stück sehr und wir sind schon gespannt auf das kommende Weihnachtstheaterstück 2020.

Als Erinnerung an Kasperls und Seppls Erlebnisse bekam jedes Kind in der Schule noch einen großen Ausmalbogen. Viel Spaß beim Malen!