Autorenlesung mit Heiko Wolz

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 16. November war der Kinderbuchautor Heiko Wolz in der Goethe-Kepler-Grundschule zu Gast.

Für die dritten und vierten Klassen las er einige Passagen aus seinem Buch „Allein unter Superhelden“ vor, in den ersten und zweiten Klassen standen die Fußballbücher auf dem Programm.

Daran anschließend folgte eine Kurzvorstellung seiner weiteren Bücher, unter anderem die Reihe „Summer Girls“ oder „Albert Zweisteins Zeitkanone“.

Mit im Gepäck hatte der Autor auch noch eine Präsentation der Illustratorin Lisa Hänsch, die seine Bücher über Albert Zweistein illustriert hat. Somit konnten die Kinder interessiert verfolgen, wie die Bilder dazu entstanden sind.

Danach nahm sich Heiko Wolz Zeit, die vielen Fragen seiner Zuhörer über seine Bücher und sein Leben zu beantworten.

Im zweiten Teil der Lesung ging es darum, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Geschichte zu erfinden. Heiko Wolz erklärte genau, wie man von einer Figur und deren Ziel zu einer spannenden und lustigen Erzählung kommt. Dabei ging er auf die Ideen der Kinder ein und trug die so entstandene Geschichte im Anschluss mit viel schauspielerischem Talent vor!

Als Erinnerung an diesen interessanten und mitreißenden Vormittag erhielt jedes Kind am Ende noch ein Autogramm von Heiko Wolz.

(Text und Fotos: Fr. Urban, Fr. Henschel und Fr. Schiffer)