Auf zur Eisbahn

Auf die Schlittschuh’, fertig, los!

Eisbahn 29.01.2020

Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit einigen Klassen unserer Schule. Sturm war für Dienstag, den 28.01.2020, vorhergesagt und so musste leider der geplante Eisbahnbesuch abgesagt werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – hoffentlich ist am Ausweichtermin der Wettergott gnädig gestimmt!

Glücklicherweise hatte sich das Wetter am Mittwoch dann beruhigt und so konnten sich einige Klassen auf den Weg zur Eisbahn machen.

Bepackt mit Rucksäcken, Helmen und Taschen liefen sie in die Zellerau oder fuhren mit Bus und Straßenbahn dorthin.

Nach dem Anziehen der Schlittschuhe (vielen Dank an alle Helfer!) ging es sofort auf die Eisbahn, wo schon viele Eltern warteten und die Schlittschuhfahranfänger unter ihre Fittiche nahmen.

Erste Kreise wurden gezogen, mal schneller oder langsamer, je nach Können. Beliebt waren unsere Klassenzimmerstühle, die als Eislauflernhilfe dienten. An der Stuhllehne konnte man sich prima festhalten und erste Schritte auf dem Eis wagen.

So manch einer machte auch Bekanntschaft mit der Härte des Untergrunds und fiel auf den Hosenboden. Glücklicherweise waren es meist nur harmlose Stürze und es ging gemäß dem Motto: „Hinfallen –aufstehen –Schnee abklopfen – weiterfahren“ sogleich weiter.

Viele Schlittschuhläufer wagten sich auch schon an erste Kunststücke oder übten Fertigkeiten wie z.B. das Rückwärtsfahren oder einbeiniges Fahren.
Ein Eishockeyspiel rundete wie jedes Jahr den Besuch ab.

Also dann bis zum nächsten Jahr! Wir freuen uns schon!