Aktualisierte und erweiterte Informationen zum Schulanfang 2020/21

Stand: 02.09.2020

Liebe Eltern,

der Beginn des neuen Schuljahres steht kurz bevor, so dass ich mich an Sie wenden möchte, um Ihnen einige Informationen zum Schulbeginn zukommen zu lassen.

Wir gehen nach den Aussagen des Kultusministeriums an den letzten beiden Tagen nach wie vor von einer Öffnung der Schule im Vollbetrieb aus. Eine Maskenpflicht während des Unterrichts wird es in der ersten Zeit für die Grundschüler nicht geben, wohl aber im Schulhaus und auf dem Pausenhof. Bitte geben Sie Ihrem Kind also schon am ersten Schultag eine Mund- Nasenbedeckung mit in die Schule. Die Verläufe der Infektionszahlen bestimmen im weiteren Verlauf des Schuljahres die Beschulungsform. Einzelheiten hierzu werden wir Ihnen in den nächsten Tagen zukommen lassen.

Zum Schulanfang warten natürlich vor allem unsere Erstklasseltern auf konkrete Hinweise. Vieles werden Sie am Elternsprechabend für die ersten Klassen am Donnerstag, 10.09.2020, um 19.30 Uhr im Klassenzimmer Ihres Kindes erfahren. Pro Kind kann ein Elternteil teilnehmen. Bitte bringen Sie Ihre Mund-Nasen-Bedeckung mit und tragen Sie diese während des Elternabends. Die Eltern der Klassen 1b, 1c, 1d möchten bitte den Großteil des Schulmaterials am Elternabend zur Abgabe mitbringen. Klasse 1a wurde schon von der Klassenlehrerin über die Abgabe des Materials unterrichtet. Lediglich Mäppchen und Blöcke sollten die Schulneulinge schon in den ersten drei Tagen in der Büchertasche dabei haben.
Zudem erhalten alle Eltern weitere Informationen per Elternbrief auf der Homepage und in Papierform am ersten Schultag.

Erster Schultag

Erstklassfeiern am Goetheschulhaus mit gestaffeltem Beginn (Klassen 1a, 1b, 1d)

1a: Feier von 8.15 – 8.40 Uhr; Unterrichtsende: 10.45 Uhr (Abholen durch die Eltern vor dem Horteingang, links vom Haupteingang); die Klassenlehrerin führt die Kinder nach unten.

1b: Feier von 8.45 – 9.10 Uhr; Unterrichtsende: 11.00 Uhr (Abholen durch die Eltern vor dem Haupteingang); die Klassenlehrerin führt die Kinder nach unten.

1d: Feier von 9.15 – 9.40 Uhr; Unterrichtsende: 11.15 Uhr (Abholen durch die Eltern vor dem Horteingang, links vom Haupteingang); die Klassenlehrerin führt die Kinder nach unten.

Die Feier findet im Schulhof statt. Bitte betreten Sie den Schulhof von der Friesstraße aus über den Lehrerparkplatz am Weg direkt am Schulhaus entlang.
Jedes Erstklasskind darf von einer, maximal zwei Personen begleitet werden. Für die Kinder sind Sitzplätze vorbereitet, die Eltern werden gebeten, unter Wahrung der Abstandsregeln am Rand der Sitzplatzzone zu stehen.
Nach der Feierlichkeit führt die jeweilige Erstklasslehrerin die Kinder ihrer Klasse in das Klassenzimmer. Aus Hygienegründen müssen wir Sie, liebe Eltern, leider bitten, das Schulhaus nicht zu betreten. Bitte verlassen Sie den Pausenhof, indem Sie um das Gebäude der Mittagsbetreuung herumgehen. Auf diese Weise kreuzen sich die Wege der weggehenden Eltern nicht mit den Wegen der nächsten ersten Klasse und deren Eltern.

Erstklassfeier im Keplerschulhaus (Klasse 1c)

1c: Feier von 9.00 – 9.25 Uhr; Unterrichtsende: 11.15 Uhr (Abholen durch die Eltern auf dem Pausenhof an der Sternwarte); die Klassenlehrerin führt die Kinder nach unten.

Die Feier findet nur bei Regen im Foyer statt, da durch die kleinere Klasse die Anzahl der Personen in geschlossenen Räumen nicht überschritten wird. Wir haben uns entschieden, bei trockenem Wetter auch am Keplerhaus die Anfangsfeier im hinteren Pausenhof abzuhalten. Sie werden am Schulhaus durch Frau Feser oder Frau Schenk zum richtigen Ort geleitet werden. Auch hier dürfen die Eltern aus Hygienegründen ihre Kinder leider nicht durch das Schulhaus ins Klassenzimmer begleiten. Die Erstklässler werden durch ihre Lehrerin ins Klassenzimmer geführt. Die Eltern werden gebeten, nach der Feierlichkeit das Schulgelände unter Wahrung der Abstandsregeln zu verlassen.

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir diesen wichtigen ersten Schultag würdig und schön, aber dennoch unter Einhaltung der Hygieneregeln gestalten können. Zusammen mit den Geistlichen der Kirchen haben wir eine Lösung gefunden, die hoffentlich auch Ihnen gefällt. Lassen Sie sich überraschen.

Die erste Schulwoche für die übrigen Klassen in beiden Schulhäusern

Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und endet um 11.20 Uhr (Goetheschulhaus) bzw.
11.15 Uhr (Keplerschulhaus). Diese Uhrzeiten gelten bis Donnerstag, 10.09.2020. Danach beginnt der Unterricht nach Stundenplan, den Sie an den ersten Schultagen erhalten.
Wenn Sie Ihr Kind bringen oder abholen möchten, betreten Sie das Schulhaus aus Hygienegründen bitte nicht.

Am Goetheschulhaus versuchen wir weiterhin, die Ströme der ankommenden und heimgehenden Kinder zu entzerren. Deshalb haben wir den Klassen folgende Ein/Ausgänge zugeordnet:

• Haupteingang:                             1b        2a        2b        4a
  • Nebeneingang beim Hort:           1a        1d        3a        4d
    (50 m links vom Haupteingang)
  • Seiteneingang Friesstraße:          3b        4b

Die Erstklässler betreten das Schulgelände am ersten Schultag wie vorne dargestellt über den Lehrerparkplatz von der Friesstraße aus, die Abholung findet für die ersten Klassen auch schon am ersten Schultag an den an den oben angegeben Türen statt.

Am Keplerschulhaus benutzen die Klassen die Ein- bzw. Ausgänge wie bisher:

•   Nebeneingang bei der Sternwarte:       1c        2c
  •   Haupteingang:                                       3c        4c

Liebe Eltern, ich hoffe mit Ihnen, dass wir den ersten Schultag und auch das weitere Schuljahr in der oben beschriebenen Weise und im Vollbetrieb starten und durchführen können. Über eventuelle Änderungen und weitere Details werden Sie auf der Homepage bzw. per Email oder postalisch informiert.

Herzliche Grüße, Gabriele Brohm-Schlosser, Rektorin, und das gesamte Schulteam