Musik liegt in der Luft

Zum diesjährigen Aktionstag Musik in Bayern waren alle Schulen sowie Kindertageseinrichtungen in Bayern eingeladen, zwischen dem 14.-18. Mai 2018 unter dem Motto „Musik bringt uns zusammen“ miteinander zu musizieren.

Ziel dieses Aktionstags ist es, die Bedeutung der Musik zu stärken und Anlässe zur musikalischen Begegnung zu schaffen, gerne auch in Zusammenarbeit mit anderen Schulen oder externen Gruppen wie z. B. Seniorenheime.

Auch die Goethe-Kepler-Grundschule beteiligte sich an dieser besonderen Woche und hatte Frau Groß mit einer 6. Klasse des Matthias-Grünewald-Gymnasium zu Gast im Goetheschulhaus. Frau Groß ist dort Musiklehrerin und auch die Mutter von Franzi und Vroni.

Los ging es mit einem Begrüßungslied, das Strophen in vielen verschiedenen Sprachen hatte. Die Schüler der 6.Klasse hatten Flaggen und Textplakate vorbereitet und lasen uns den Text vor. Besonders schwierig für unsere Augen und Ohren war natürlich chinesisch, das Jamin, ein ehemaliger Goetheschüler, uns vorlas. Auch polnisch war sehr schwierig, doch dank Oliwers Hilfe (Klasse 3a) schafften wir auch diese Strophe.

Als nächstes hatte Frau Groß schon in der 2. Stunde mit der Klasse 4d den Rhythmus eines Liedes mit Boomwhackers eingeübt. Da alle Klassen das Frühlingslied kannten, konnten wir tüchtig mitsingen und die Sechstklässler begleiteten es mit Cachon, Bongos und anderen Instrumenten. Nun gab Frau Groß das Zeichen, es im Kanon zu singen, was auch prima klappte. Weil das Lied so eingängig war, sangen wir es auch noch auf englisch und schließlich mit dem Text von den zwei kleinen Wölfen. Dann wurden alle Kinder in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe sang das Frühlingslied, die andere Gruppe gleichzeitig das Lied von den Wölfen – es hörte sich einfach toll an!

Nach so viel Musizieren und Singen braucht man auch ein bisschen Bewegung. Dafür war das Lied von Laurentia und den Wochentagen genau richtig. Alle Kinder standen auf, sangen mit und machten bei bestimmten Wörtern Kniebeugen. Da Frau Groß mit dem Klavier aber ein flottes Tempo anschlug, war es sehr schwungvoll und ganz schön anstrengend.

Nun kam die Klasse 3a an die Reihe, denn sie hatte vorab auch schon etwas eingeübt. Sie zeigte uns Bewegungen, die alle Kinder gleich begeistert mitmachten. So wurde das Lied“ Wir fahren übers weite Meer“ schon fast zum Ohrwurm.

Der Abschluss dieser besonderen Musikstunde war das englische Lieblingslied der 6. Klasse: „Feel the rhythm“.

„Diese Musikstunde hat Spaß gemacht“ lautete das einhellige Urteil der Klasse 1a. Wir freuen uns schon auf den nächsten Musikaktionstag!

Vielen, vielen Dank, Frau Groß !!! (und bitte kommen Sie noch viele, viele Male zu uns!)

(Text und Fotos: Frau Henschel)