Martin15 (22)

St. Martin im Goethe-Schulhaus

Genau am Ehrentag des Heiligen Martins fand in diesem Jahr unsere Martinsfeier im Goetheschulhaus statt.
Nach der Begrüßung durch Frau Kemper spielten die  Flötenkinder der Klasse 2a ein Martinslied vor und die anderen Kinder sangen dazu.
Damit sich jeder genau an die Geschichte des Heiligen Martins erinnern konnte, lasen die Kinder der Klasse 2b eine Geschichte vor; die dazu passenden Bilder konnten auf der Leinwand betrachtet werden. Martin15 (10)

Frau Albert berichtete dann, dass die diesjährigen Einnahmen wieder der Wärmestube zu Gute kommen, denn nicht jeder hat ein Dach über dem Kopf und kann sich bei Kälte im Warmen aufhalten.

Jamin aus der Klasse 2a zeigte eindrucksvoll auf der Bühne, wie sich ein obdachloses Kind  auf die Nacht vorbereitet: er zog aus einer Plastiktüte Pappstücke hervor und legte sich darauf. Als Kopfkissen dienten die Plastiktüten.

Den Abschluss bildete ein Laternentanz der Klasse 2d. Zu einem Musikstück tanzten die Kinder mit ihren hellen Lampions auf der fast dunklen Bühne.

Nun gingen alle Kinder in ihre Klassenzimmer, holten dort ihre Laternen und gingen klassenweise in den Hof. Hier wurden die Laternen angezündet und der Martinszug um die Schule konnte beginnen. Vorneweg ritt St. Martin auf seinem Pferd, dann kam eine erste Klasse, dann die Blaskapelle und danach die weiteren Klassen. Den Abschluss bildeten die zahlreich erschienen Eltern und Gäste.

Da die Polizei die Straßen sicherte, konnten wir einmal rundherum um die Schule ziehen.
Wieder angekommen, konnte man sich bei Lebkuchen, Plätzchen und Glühwein/Kinderpunsch stärken oder sich im Schulhof um das hell flackernde Feuer setzen.

Vielen Dank an den Elternbeirat für die Organisation und Durch-führung der Bewirtung, sowie an die Musikanten und Sänger, die uns lautstark unterstützt haben – sei es durch Instrumente oder die eigene Stimme!

 


Martin15 (1)

Martin15 (11)

Martin15 (10)

Martin15 (12)

Martin15 (13)

 


Martin15 (17)

Martin15 (18)

Martin15 (19)

Martin15 (22)

Martin15 (21)