Schulhäuser

Goethe-Kepler-Grundschule Würzburg

Die Goethe-Kepler-Grundschule entstand 1998 durch die Zusammenlegung der Goethe-Grundschule mit der
Johannes-Kepler-Schule.  Die beiden Schulhäuser wurden als Schulsitz erhalten. Die Entfernung zwischen den beiden Häusern beträgt 1,7 km.

GoetheSH-HPDas Goethe-Schulhaus liegt inmitten des Stadtteils Frauenland am Rande des Stadtkerns und wurde 1938 unter dem Namen „Berthold-Schule“ eröffnet. Nach dem Krieg wurde sie in „Goethe-Schule“ umbenannt.
Lebhaft geht es heute dort zu, befinden sich doch in nächster Umgebung mehrere Schulen, eine Berufsschule, die neugegründete FOS/BOS, zwei Gymnasien und eine Realschule. Unmittelbar an das Schulhaus grenzt ein Gebäude der Julius-Maximilian-Universität.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADas Kepler-Schulhaus liegt am Rande des Stadtteils Frauenland, in der Gartenstadt Keesburg.
Das Kepler-Schulhaus verfügt über ein sehr großes Freigelände mit altem Baumbestand. Auf diesem Gelände steht auch die Sternwarte, die seit 1966 zur Julius-Maximilian-Universität gehört.
Die Johannes-Kepler-Schule, benannt nach dem Astronom Johannes Kepler, wurde 1963 eröffnet.