Horcht amal! 22. Dezember 2015

vom 22. Dezember 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,

die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

In der Klasse 1b hat Frau Schenk uns die Leserakete vorgestellt und uns die ersten Lesehefte zur Stufe 1 ausgeliehen. Viele von uns sind schon sehr fleißig am Lesen und würden am liebsten jeden Tag mindestens zwei Heftchen ausleihen.
Aber wir waren die letzten Schultage nicht nur sehr fleißig, sondern auch besonders schnell im Arbeiten. Zum ersten Mal haben wir in einer Woche zwei Buchstaben geschafft: Das E mit dem Ei und das D!
Für unsere kleine Weihnachtsfeier mit den Eltern sind wir auch schon mächtig am üben. Wir wollen die Tierweihnacht aufführen und zwei Lieder vorsingen.

Wir in der Klasse 2d freuen uns schon sehr auf unsere kleine Weihnachtsfeier mit den Eltern am letzten Schultag. Dafür proben wir schon fleißig: Gedicht aufsagen, Flöte und Klavier spielen, singen und vieles mehr. In Kunst haben wir schöne Weihnachtskarten gebastelt und geschrieben und in Deutsch haben wir alle alleine eine richtige Bildergeschichte geschrieben. Im Merkheft haben wir aufgeschrieben, was wir dabei beachten müssen, damit es eine prima Geschichte wird.

Im Sport in der 3a haben wir Brennball gespielt, das war cool, weil man auch das Köpfchen brauchte. Außerdem haben wir den 1. Floh Lesetest geschrieben: 5 Min. Tempocheck: so schnell es geht – 10 Min. Verständnischeck: Fragen zum Textbeantworten.
Unser Kerzenweg auf dem Mitteltisch leuchtet schon sehr hell!
In Ethik haben wir die Geschichte eines Kindes gelesen, das sich Hände vom Christkind wünscht. Wir haben versucht – wie dieses Kind – mit den Füßen zu schreiben. Das ist so schwer!

Wir, die 3 b, waren diese Woche zum zweiten Mal beim Schwimmen. Dort gab es eine Enten-, Delfin- und Flamingogruppe. Das war Planschen und Toben. Es war sehr schön! Nach anstrengenden Wochen in der 4a haben wir es geschafft: Die letzten Proben vor Weihnachten liegen hinter uns!
Im Sportunterricht üben wir für den Seilspringführerschein. Wir hören dabei unser Lieblingslied „Astronaut“.
Die Referate in HSU liegen hinter uns. Wir wissen nun eine Menge über verschiedene Länder der Erde!

Diese Woche hat die 4 b in Mathematik Baupläne von Holzklötzchen-Bauwerken gezeichnet. Riesige selbstgebaute Bauwerke können wir nun aus verschiedenen Perspektiven zeichnen. Das macht richtig Spaß.
In Englisch üben wir gerade für ein kleines Theaterstück für unsere Weihnachtsfeier mit den Eltern. Hoffentlich vergessen wir unseren Text in der Aufregung nicht.

Die Klasse 4 d hat am Freitag eine Probeaufsatz-Bildergeschichte über eine gefährliche Schlittenfahrt geschrieben. Hoffentlich schneit es bald, dass wir auch mit unseren Schlitten rumflitzen können.
Wir hatten außerdem in Deutsch das Thema wörtliche Rede. In Mathe arbeiten wir mit Würfelgebäuden. Diese schauen wir uns von oben, vorne hinten, links und rechts an. Dann zeichnen wir diese Ansichten!
Im Kunstunterricht haben wir ein Bild von Pablo Picasso gemalt. Auf dem Bild sieht man ein Kind mit einer Taube.
Felicitas war beim Finale in der UMM (Unterfränkische Mathematik Meisterschaft) dabei. Sie war Würzburgs Beste. Herzlichen Glückwunsch, Felicitas!

Die Klasse 1 c hat diese Woche das Wetter beobachtet und jeden Tag die richtigen Wettersymbole eingetragen. Am Freitag waren wir im Weihnachtstheaterstück „Julius der Schimmelreiter“. Das hat uns sehr gut gefallen.

Die Klasse 2 c hat fleißig ihr Theaterstück „Weihnacht im Tannenwald“ geprobt. Am Montag wollen wir es auf der Weihnachtsfeier aufführen.

In der Klasse 3 c haben in dieser Woche viele Kinder ihr Lieblingsbuch vorgestellt. Zu jedem Buch haben die Schüler ein tolles Plakat erstellt!

Die Klasse 4 c hat spannende Wintergeschichten geschrieben. Es ging um rasante Schlittenfahrten im tiefen Schnee. Das ist bei uns momentan ja leider nicht möglich. Aber wir freuen uns umso mehr auf Weihnachten!