Horcht amal! 8. Dezember 2015

vom 08. Dezember 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

Endlich ist Advent. In der Klasse 1 a liest jeden Morgen ein anderes Kind eine kurze Geschichte von einer Eselfamilie vor. Auch darf jedes Kind ein passendes Bild auf ein blaues Plakat kleben. Wir sind schon gespannt, wie das Plakat aussehen wird. Im Lesen haben wir das Schlawiner-E kennengelernt. Wir wissen nun, dass man es oft schlecht erkennen kann, aber wir lassen uns nicht hereinlegen.

Die Kinder der Klasse 2 b freuen sich jetzt jeden Morgen darauf, wenn eine Adventsgeschichte vorgelesen wird und ein Kind ein Adventspäckchen mit nach Hause nehmen darf. Im Heimat- und Sachunterricht sind wir jetzt richtige Igelexperten geworden. Die einzelnen Gruppen haben ihre Plakate über Nahrung, Feinde, Fortpflanzung, Aussehen und Winterschlaf des Igels fertiggestellt und sie den anderen vorgestellt. Im Deutschunterricht haben wir eine Igel-Bilder-Geschichte aufgeschrieben und ein Buch „Wie die Kastanie zu ihren Stacheln kam“ gemacht.

Besonders gefreut haben sich die Kinder der 2 d über ihren schönen Adventskalender. In den Päckchen waren bisher Lebkuchenherzen und Weihnachtsstempelchen. Über unser erstes Adventswochenende hat jeder ein kleines Gedicht geschrieben. Viele haben vom tollen Wintertraum erzählt, manche haben schon im Schnee gespielt.
Tüchtig waren wir beim Rechnen mit großen Zahlen mit Zehnerübergang. Verschiedene Tricks helfen uns dabei.

In der 3a liest Frau Ebert uns jeden Morgen ein Kapitel aus unserem Adventskrimi „Die drei Fragezeichen ???“ vor.
In Mathematik teilen wir nun mit Rest – dazu muss man das 1×1 sehr gut können!
Außerdem freuen wir uns auf unser Nikolaus-Frühstück am Montag.

Wir die Klasse 3 b haben in dieser Woche eine Deutsch- und Geometrieprobe geschrieben. Im Musikunterricht haben wir angefangen Noten zu lernen. Nach der Aufregung wegen dem Verschwinden von Flupp haben wir ihn zum Glück wieder gefunden.

In der Klasse 3 d haben wir ein Experiment mit einer kleinen Lampe gemacht. Wir mussten mit einer Batterie heraus finden, wie wir die Lampe zum Leuchten bringen. Außerdem haben wir einen coolen Klassenkalender, bei dem das Kind von jedem gezogen wird, das ein Säckchen aufmachen darf.
Wir haben außerdem schon zwei Proben hintereinander geschrieben!

Die Klasse 4 a hat Europa genauer unter die Lupe genommen und konzentriert sich nun auf Deutschland. Wusstet ihr, dass wir 16 Bundesländer haben? Wir leben im Bundesland Bayern.
In dieser Woche haben wir eine neue Tafelbeschichtung bekommen -endlich haben wir keine Erstklasszeilen mehr! Vom Wintertraum hatten wir noch Bleche übrig. Daher gestaltete jeder seine eigene Metalllaterne. Das Hämmern war ganz schön laut!

Die Schüler der Klasse 4 d folgen den Spuren der „drei eiligen Könige“. Die Könige haben sich in unserer Zeit verirrt und sind auf der Suche nach ihrem Stern. Mehr nächste Woche.
Im Deutschunterricht ist bei uns der Winter eingekehrt in einer Bildergeschichte fuhren wir bereits Schlitten. Mittlerweile lösen wir auch Sachaufgaben mit riesen großen Zahlen.
Im HSU Unterricht wurde es schön bunt. Wir malten die europäischen Flaggen aus. Nebenbei stellen wir unsere Lieblingsländer als Referate vor.

Wir, die Kinder der Klasse 1c,  haben unser Gedicht und Lied für die Nikolausfeier geübt. Wir freuen uns schon auf den Nikolaus. Außerdem haben wir das Ee gelernt und viele Wörter dazu geschrieben.

Die Klasse 2c  hat mit dem „Antolin“-Programm begonnen. Jetzt geht es darum,  viele Bücher zu lesen und möglichst viele Punkte zu sammeln . Wer sammelt die meisten Punkte bis zum Frühling?

Die 3 c übt fleißig für ihr Theaterstück „Rudolph, the Rednosed Reindeer“. Wir wollen es an der Nikolausfeier allen Schülern und Eltern präsentieren! Wir sind schon richtig aufgeregt!
Wir erfahren nun viele Dinge über die Entstehung unserer Erde und wie sie heute aussieht. Dabei entdecken wir viele verschiedene Länder. Besonders genau werden wir uns Europa anschauen. Denn auch Weihnachten feiern wir überall unterschiedlich.