Horcht amal! 31. Mai 2016

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 31. Mai 2016
Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

Unsere Lehrerin der Klasse 1a Frau Henschel kann zaubern! Sie lässt einen gelben Stern verschwinden indem sie einen Zauberspruch sagt: 3 mal Mäusedreck, das Sternchen ist weg. Und tatsächlich ist es dann verschwunden. Natürlich kann sie es auch wieder herzaubern. Auch Justus und Sandra gelang dieser Zaubertrick und alle Kinder klatschten. Doch warum wir in der 1a gezaubert? Natürlich weil der Buchstabe „Z“ jetzt gelernt wird.

Wir, die Klasse 1b, haben am letzten Schultag vor den Pfingstferien gemeinsam gefrühstückt. Es gab lauter gesunde Sachen zum Essen und Trinken: Obstspieße, Gemüsesticks mit Kräuterdip, Kressebrote, Vollkornbrötchen mit Frischkäse, selbstgemachte Marmelade und Biohonig von Samuels eigenen Bienen, Möhrenmuffins, Tomaten-Mozarellaspieße, Putenwienerle und und und. Es war alles total lecker und wir haben eine ganze Schulstunde lang geschlemmt.

Die Klasse 2a hat in dieser Woche in Kunst Drahtmännchen gebogen und mit Pappmaché überzogen. Danach wurden die Männchen – es sind Sportler – noch bunt bemalt und auf ein grün gestrichenes Brett geklebt. Puh, das war viel Arbeit. Mit diesem Werk wollen wir an dem Preisausschreiben „Ma(h)lzeit“ fürs Herz teilnehmen. Bitte drückt uns die Daumen, wir wollen unbedingt einen Klassenpreis gewinnen. Mit unseren Musikstudenten haben wir erarbeitet, was es für Feste und Ereignisse rund um den Mai gibt und wie wir die vertonen können.

Die Klasse 2b war am Dienstag vor den Ferien in der Wärmestube. Für die Obdachlosen haben die Kinder viele Geschenke wie Duschgel, Mützen, Kekse etc. mitgebracht und Herrn Urban, dem Leiter der Wärmestube das Spendengeld von St. Martin übergeben. Ein Obdachloser hat ihnen von seinem Leben auf der Straße erzählt. Außerdem haben die Kinder einen Film von Willi will’s wissen über Obdachlose in München angesehen. In HSU haben die Kinder sich mit Haustieren beschäftigt. Jeder Schüler hat zu seinem Lieblingshaustier ein Plakat angefertigt und ein Referat darüber gehalten.

In der 3a hatte Eda Geburtstag und uns mit riesengroßen Muffins verwöhnt. Lecker! Am Donnerstag haben uns die Studenten zwei Videos gezeigt vom „Zauberlehrling“, einem Rap und eine Geschichte von Disney. Toll war dabei, wie das Orchester das Gedicht begleitet hat.

Die Klasse 4d war bei der Main-Post. Dort haben wir erfahren, dass eine große Rolle dünnes Zeitungspapier 1,250 wiegt und ungefähr 20 km lang ist. Wir haben uns den Druck und den Transport genau angeschaut. Zum Schluss durften wir einen Gruß aufschreiben, der am Tag darauf in der Zeitung erscheint.

Die Klasse 1c hat das scharfe „ß“ gelernt und viele Übungen dazu gemacht. Im Heimat- und Sachunterricht haben wir die Teile der Uhr und verschiedene Uhren kennengelernt. Dann haben wir eine Uhr gebastelt und volle Stunden bestimmt.

Die Klasse 2c hat am Donnerstag die Stadtbücherei besucht. Mit einer „Rakete“ reisten wir in die Welt der Bücher. Viele schöne und interessante Bücher durften wir uns in Ruhe anschauen. Am Ende durften wir uns auch Bücher ausleihen.

In Deutsch beschäftigte sich die Klasse 3c mit den Satzgliedern. Wir über zurzeit fleißig das Bestimmen des Subjekts in Sätzen! Die Ferien haben wir uns jetzt wirklich verdient!

Wir, die 4c, waren diese Woche in der Kläranlage Würzburg. Dort konnten wir sehen, wie unser schmutziges und gebrauchtes Wasser wieder sauber wird. Dieser Vorgang ist sehr kompliziert. Es war wirklich sehr spannend!

Zu guter Letzt erinnern wir nochmal an unsere aktuelle Wohlfühlregel, denn auch diese Woche heißt es noch: Wir gehen im Schulhaus langsam und leise!

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“