Horcht amal! 30. November 2015

vom 30. November 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

Die Klasse 1 a hat an die Adventszeit gedacht und einen Adventskalender gebastelt. 24 Nikoläuse mit orangen, roten oder lila Mänteln stehen auf dem Fensterbrett und warten auf ihren Einsatz. Am Mittwoch waren zwei Ärzte bei uns zu Besuch und wir haben ausprobiert, was unsere Füße alles können. Einige Kinder können schon prima Seil springen, andere sind mühelos über ein Seil balanciert. Zum Abschluss durfte jedes Kind sich einen Abdruck seines Fußes „stempeln“.

In der Klasse 2d hat uns Frau Hill am Montag aus dem Buch „Igel zu Besuch“ ein Stück vorgelesen. Zu unserer aller Überraschung bekam dann jeder von uns dieses Buch und nun lesen wir die Geschichte als erste Klassenlektüre. In Kunst haben wir uns sehr angestrengt, damit unsere Werke ganz schön und weihnachtlich werden. Ihr könnt sie an der Wand vor dem Differenzierungsraum anschauen.
In Sport können wir jetzt schon ganz toll Brennball spielen. Das macht uns sehr viel Spaß!

Wir, die Schüler der Klasse 3a, haben eine knackige HSU Probe geschrieben. Am Dienstag waren wir im Kulturspeicher. Wir haben dort selber Bilder gedruckt und die Ausstellung von Picasso angesehen.
Zwei Ärzte von der Aktion „Zeigt her eure Füße“ waren am Mittwoch bei uns. Wir sind außerdem auf einem Seil gelaufen.

Wir, die 3 b, haben am Dienstag einen Ausflug zum Kulturspeicher gemacht. Dort ist im Moment eine Sonderausstellung zum Künstler Pablo Picasso. Wir durften auch in die Druckwerkstatt und unsere eigenen lustigen Gesichter drucken. Wenn ihr für die Weihnachtsfeier noch nichts geplant habt, müsst ihr auch unbedingt diese Ausstellung besuchen!

In HSU haben wir, die Klasse 4a, mit den Referaten begonnen. Jedes Kind stellt ein Land vor. Es ist interessant, was wir über fremde Länder erfahren! Manche Kinder haben etwas zu einem dabei, so dass wir landestypische Spezialitäten versuchen dürfen. Wir sind gespannt, ob unsere Tulpenzwiebeln aus Holland im Frühjahr aufgehen werden! Im Kunst gestalten wir ein Bild von Pablo Picasso ganz neu. Seine Freundin Dora Maar schaut auf unseren Bildern nun ganz anders aus!

Auch in der Klasse 4b hält seit Freitag jedes Kind ein Referat über sein Lieblingsland. Das ist ganz schön interessant! Wir erfahren über Länder auf der ganzen Welt sehr interessante Dinge. Manchmal bringt sogar ein Kind eine Spezialität zum Essen aus dem Land mit. Das ist dann besonders lecker!

Die Klasse 4 d hat in Mathematik das Runden mit großen Zahlen geübt. Bei 1, 2, 3, 4 müssen wir abrunden. Dabei müssen wir auf die Stelle achten, auf die wir runden. In Deutsch üben wir gerade den Genetiv. Im HSU-Unterricht lernen wir viel über die Kontinente der Welt. Es ist sehr schwer die Welt zu erforschen. Im Kunstunterricht sind wir mit den Bildern für den Malwettbewerb fertig geworden. Am Samstag war Wintertraum.

1 c

Wir haben Weihnachtsbäume und Schneeflocken für das Klassenzimmer gebastelt!

Am Mittwoch hat Dr. Schneider uns einiges über unsere Füße erzählt und wir haben einige Übungen mit den Füßen gemacht.

2 c

Wir haben unser Lied und Gedicht für die Nikolausfeier geübt. Unser Adventskalender ist fast fertig! Jetzt kann der Advent kommen!

3 c

Die 3 c besuchte am Freitag die Ausstellung „Picasso in Würzburg“ im Kulturspeicher. Zuerst wurden wir durch die Ausstellung geführt. Danach durften wir selbst verschiedene Drucktechniken in der Druckwerkstatt des Kulturspeichers ausprobieren!

4 c

Nun war es endlich soweit, diese Woche habe wir unseren Fahrrad-Führerschein und unsere Urkunden überreicht bekommen. Unsere 2 Polizisten kamen extra nochmal zu uns in die Klasse.

Das war sehr schön!