Horcht amal! 29. Februar 2016

Horchtamal

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom  29. Februar 2016

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

Wir, die Kinder aus der Klasse 1 a, haben in Deutsch eine Geschichte über einen Drachen gelesen, der in der Nacht den Micha besucht. Anschließend haben wir einen Drachenkopf gefaltet und den Körper gemalt. Das hat Spaß gemacht.

Die Klasse 2 a hat in dieser Woche ein Lied gelernt und es nur mit Körperinstrumenten begleitet. Die Kinder kamen auf tolle Ideen, wie zum Beispiel außer klatschen und auf die Beine patschen, noch Hände reiben, schnipsen und dieses Geräusch: (Zunge schnalzen und mit der Hand auf den Mund deckeln) Könnt ihr das erraten?

Kennt ihr den Herr Celsius?
Die Kinder der Klasse 2 b beschäftigen sich in HSU mit dem Thema Thermometer und haben gelernt, wie man Temperaturen mit der Celsius-Skala ablesen kann. Sie haben viele Versuche gemacht, wie man zum Beispiel Wasser sogar bis auf +100° C erhitzen und auf 0° C wieder abkühlen kann. Jetzt haben die Kinder Forscheraufträge bekommen und Frau Prost ist schon ganz gespannt, wer es schafft selbst ein Thermometer zu bauen.

Diese Woche durfte jedes Kind in der 2 d zum ersten Mal seinen Füller benutzen. Haben wir uns da gefreut! Frau Hill hat uns sehr gelobt, weil wir uns besonders an-gestrengt haben, damit unsere Schrift schön aussieht!  Weiter so!
Gefreut haben wir uns auch, dass Frau Kemper unseren Unterricht besucht hat. Das war schön! Wir haben eigene Rechengeschichten erfunden und erstellen damit eine eigene Sachrechenkartei. Dann können wir die Rechengeschichten unserer Klassenkameraden lösen. Mal schauen, ob wir das schaffen. Bestimmt!

Die Schüler aus der 3 a haben am Montag im Sportunterricht Brennball gespielt. Das war den Geburtstagswunsch von Emilia und  hat allen sehr gefallen.
Endlich wurden die Drähte, die in Felis gebrochenem Arm waren, entfernt. Um sie den anderen zu zeigen, hat sie diese mit in die Schule gebracht.

Die Klasse 3 b hat „Let’s say good morning“ Yoga auf Englisch gemacht. Es war sehr toll!
Das Rechnen im Tausenderbereich macht uns großen Spaß.
Wir haben uns außerdem die Bücherreferate von Ludwig, Oskar, Lisa und Fredi angehört.

Wir, aus der Klasse 3 d, haben diese Woche wieder Büchertipps von lustigen und spannenden Büchern bekommen und haben mit der 2. Vergangenheit geübt.
In Mathe rechnen wir Plus und Minus im Kopf bis 1000.
Außerdem haben wir tolle Versuche zum Auge gemacht, über dass wir jetzt schon viel mehr wissen!

In HSU haben wir, die 4 a, Versuche zur Durchlässigkeit von Bodenschichten durchgeführt. Das Regenwasser sickert durch viele Schichten, ehe es sich auf einer Lehmschicht sammelt. Hier bildet es Grundwasser oder tritt aus einer Quelle wieder hervor.
In Kunst haben wir uns mit Werken von Wassily Kandinsky beschäftigt. Eines unserer Werke könnt ihr bald im Schulhaus besuchen.
Einige Mädchen aus den 4. Klassen haben unsere Schule bei den Würzburger Fußball Stadtmeisterschaften vertreten.
Wir haben kein Spiel verloren! Es war ein toller Sporttag!

Wir, die Kinder der Klasse 4 b, haben uns sehr ausführlich mit dem Entstehen einer Quelle beschäftigt. Dazu haben wir in einem Experiment einen Berg nachgebaut. Als wir Wasser darüber gegossen haben, konnten wir genau beobachten, wie das Wasser versickerte und eine Quelle entstand. Wir haben uns alle als Forscher gefühlt und notierten natürlich auch unsere Beobachtungen. Das hat uns allen viel Spaß gemacht!

Die Klasse 4 d lernt in Deutsch gerade die Fabel kennen. In Fabeln sprechen Tiere und handeln wie Menschen.
Daraus kann man viel lernen.
In Mathematik nehmen wir gerade den Flächeninhalt und –umfang durch.
Wir haben im Sportunterricht außerdem Hockey gespielt. Es hat uns viel Spaß gemacht.
Die Klasse 1 c hat diese Woche ihre Sinne auf der Ausstellung „Senso Mobi-le“ erforscht. Wir haben verschiedene Dinge errochen, erfühlt und optische Täuschungen gesehen. Das war toll! In Mathematik haben wir die Hausauf-gaben kennengelernt.
In HSU hat die Klasse 3 c einen interessanten Film über das Auge gesehen! Wir kennen jetzt genau den Aufbau unserer Augen und wissen auch, dass es sehr wichtig ist, unsere Augen zu schützen!
Wir, die 4 c, haben diese Woche nochmals mit Waser experimentiert. Bei unseren Versuch haben wir eine Wolke aus kochendem Wasser entstehen lassen. Anschließend fielen kleine Regentropfen aus unserer Wolke, die wir in einem Glas auffingen. Unser Glas war danach gut mit Wasser gefüllt.

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“