Horcht amal! 2. Februar 2016

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 08. Dezember 2015

Hallo hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

Die Klasse 1a hat in Mathematik ein Busfahrspiel gemacht. Die Mimi war die Busfahrerin und immer 8 Kinder durften in den Bus steigen. An der nächsten Haltestelle sind dann einige Kinder wieder ausgestiegen. Was hat dieses Spiel mit Mathematik zu tun? Fragt die Kinder der Klasse 1a.
In Sachkunde haben wir Pit, eine kleine Maus, kennengelernt. Jeden Tag hat er eine andere Fellfarbe. Einmal hat er Rotwein getrunken, war dann ganz betrunken und sein Fell wurde rot. Das war am Mittwoch. Am Donnerstag wurde sein Fell blau, weil er Blaubeeren gefressen hatte. Und was war am Freitag? — Auf jeden Fall kennen wir jetzt die Wochentage in der richtigen Reihenfolge.

Am Mittwoch hatten viele von uns aus der Klasse 1b ihren ersten großen Auftritt beim diesjährigen Hausmusikabend. Obwohl einige erst seit September 2015 Flöten- oder Klavierunterricht erteilt bekommen, haben sie sich getraut vor Publikum ihr Können vorzuspielen. Das war ganz schön aufregend, hat aber auch unheimlich Spaß gemacht.
Am Freitag durften wir im Klassenzimmer kegeln und haben dabei gleich mal „Minus-Rechnen“ gelernt. So schön könnte der Mathematikunterricht immer sein.

Die Kinder der Klasse 2b haben in HSU weiter mit dem Kalender gearbeitet. Mit einem Partner haben sie die Daten vieler Feiertage herausgesucht und – ganz wichtig – auch die Ferien herausgefunden. Puuh, das war ganz schön schwierig.
Im Mathematikunterricht haben sie an verschiedenen Stationen gearbeitet. Sie haben Muster weiter gezeichnet und selbst einige erfunden. Sie haben ein Boot und auch ein Segelschiff mit ganz vielen und dann mit ganz wenigen Dreiecken, Rechtecken und Quadraten ausgelegt. Mit diesen drei Formen haben sie dann auch selbst Bilder gestaltet. Das hat ganz viel Spaß gemacht.

In der Klasse 2d haben wir in Mathematik geometrische Figuren gebastelt. Diese waren achsensymmetrisch. Wir haben sogar die Symmetrieachse eingezeichnet und jedes Kind durfte dann seine schönste Figur auf ein Klassenplakat kleben. Viel Spaß macht uns das Spannen von geometrischen Figuren am Geobrett und das Spiegeln.
Bei uns klingen schon das rote Pferd und die Tante aus Marokko. Mit Schwung stimmen wir uns auf Fasching ein – wir freuen uns schon sehr auf nächsten Freitag!

Am Montag waren wir aus der 3a im botanischen Garten. Dort haben wir das Thema
„Die Welt in meinem Schulranzen“ gehabt. Bei einer Station haben wir selber einen Obstsaft gemischt und durften ihn probieren. Das war lecker! Auch bei einer anderen Station durften wir naschen, wir mussten Schokoladensorten unterscheiden. Am Donnerstag machten wir ein englisches breaktfast. Da gab es chocolate milk, milk, orange juice, toast, eggs, bacon, ham, cheese and baked beans. Yummy!
In der Klasse 3b lernen wir die erste Vergangenheit. Wir haben ein 1000er Buch gebastelt und einen schoolbag-Rap gerappt. Außerdem haben wir neue englische Wörter gelernt.
Im Sportunterricht der 3d waren Nina und Mareike vom Hockeyverein da. Dieses Mal durften wir richtig gegeneinander spielen. Wir haben ein kleines Turnier gemacht mit 4 Mannschaften. In Mathe haben wir eine Probe geschrieben. Sie war gar nicht so schwer und in Deutsch erzählen wir gerade Geschichten nach. Am Hausmusikabend haben viele Kinder aus unserer Klasse mitgemacht. Wir waren ganz schön aufgeregt.

In Deutschunterricht der 4a kennen wir nun alle 4 Zeiten. Puh, das ist ganz schön viel!
Auch die lateinischen Fachbegriffe haben wir dazu gelernt. Die Gegenwart heißt zum Beispiel Präsens. Am Freitag, den 22.01. haben wir unsere Notenberichte bekommen, denn in der
4. Klasse fällt das Zwischenzeugnis aus. Wir sind alle zufrieden und haben als Belohnung jeder eine Packung Smarties bekommen.
Am Freitag den 29.01 besuchten wir eine tolle Ausstellung in der Uni. Zum Thema „Effekthascherei“ haben wir tolle naturwissenschaftliche Phänomene beobachten können. Auch in HSU gab und gibt es viel zu beobachten. Wir experimentieren nämlich rund um das Thema Wasser.

Wir, die Kinder der Klasse 4b, haben letzte Woche in HSU experimentiert. Wir wollten herausfinden was Wasser schneller verdunsten lässt. Was uns erstaunt hat war, dass auch die Wassertemperatur eine große Rolle dabei spielt.
In Musik lernen wir gerade die deutsche Nationalhymne. Wusstet ihr, dass sie ursprünglich für einen österreichischen Kaiser als Geburtstagsgeschenk komponiert wurde? Erst viel später wurde sie zu unserer Nationalhymne umgedichtet.

Die Klasse 4d hat in HSU Experimente zum Thema Wasser ausgeführt. Z. B. füllten wir 4 Eiswürfel in ein Glas und legten Karton oben drauf. Wir beobachten, wie der Karton sich durch die Feuchtigkeit gewölbt hat.
Im Sportunterricht spielen wir Würfelfußball. Das macht Spaß! Wer wissen möchte wie es geht, fragt die 4d!
Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“