Horcht amal! 13. Mai 2015

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 13. Mai 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Klasse 1a hatte in dieser Woche in HSU das Thema „Müll“. Wir haben uns überlegt, was alles in die einzelnen Mülleimer unserer Klasse unserer Klasse hinein muss:
Der blaue ist für Papier, der gelbe ist für Plastik und Verbundstoffe und der Graue für den Restmüll.
Die Mama von Maja hat uns eine kleine braune Biotonne geliehen. Die ist für Bananenschalen, Apfelbutzen usw. Wisst ihr, was aus dem Biomüll wird?
Gestern hat jedes Kind ein Stück Altglas mitgebracht und wir sind zu den Containern bei den langen Bögen gelaufen und haben die Flaschen je nach Farbe einsortiert.

Die Kinder der Klasse 1b haben weiter am Thema „Kartoffel“ gearbeitet. Sie haben die Geschichte vom guten Kartoffelkönig gelesen, haben Versuche mit Kartoffeln gemacht, haben sich überlegt, was man alles aus Kartoffeln machen kann und dann selbst Kartoffelchips gemacht. Die waren lecker! Mmh.
Im Deutschunterricht haben sie das V und das W in Schreibschrift gelernt und im Lesen das ß. Im Mathematikunterricht haben sie Euro und Cent kennengelernt.

Wir, die Kinder der Klasse 1d haben mit Wassermalfarben die Vogelhochzeit gemalt. Wir übten in Sport Weitsprung und hatten Sand überall. Wir malten Willkommens-bilder für Frau Hill und haben das Eu/eu gelernt. Während der Esspause hatten wir Pippi-Langstrumpf-Tag. Das war sooo schön.

Endlich Sonnenschein am Freitag – schnell raus auf den Sportplatz. Wir, die Klasse 2 a, haben fleißig geübt für das Sportfest und sind nun schon recht fit.
Wie baut die Spinne ihr Nest? Die 2. Klassen haben zusammen einen Film darüber angeschaut und wissen nun Bescheid. Für den Muttertag hat jedes Kind ein Elfchen für seine Mama gedichtet und eine schöne Karte geschrieben. Sicher war das eine tolle Überraschung für die Mütter.

Diese Woche haben wir, die Klasse 2b, viel zum Heckentier „Igel“ kennengelernt. Wir haben uns im Stationentraining mit seinem Körperbau, seinen Feinden, seiner Nahrung und seinem Winterschlaf beschäftigt. Zusammen mit der 2 d haben wir dann zum Abschluss noch einen Film zum Igel angeschaut. Jetzt sind wir richtige Igelexperten!
Weil wir nächste Woche ins Schullandheim Schaippach fahren, hat uns Frau Schenk das Programm vorgestellt. Wir freuen uns besonders auf die Kinderführung in der Burg Rieneck. Wir sind gespannt, was wir alles über die Ritterzeit erfahren werden! Nächste Woche werden wir dann noch viel mehr berichten können!

In HSU haben wir, die Klasse 2 d, Holunder-Limo probiert. So lecker können Heckenblüten schmecken! Aber es gibt auch giftige Heckenfrüchte, Vorsicht!
In Deutsch haben wir eigene Muttertagselfchen gedichtet und diese auf Karten schön gestaltet. Alle Gedichte und Karten sind individuell und sehr schön geworden!

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Die Klasse 3a hat eine spannende Woche hinter sich. Wir haben gleich 2 Vera-Arbeiten geschrieben und unsere Lehrerin hatte am Freitag ihre Prüfung. In Kunst haben wir dafür Wut künstlerisch umgesetzt und aus dem Wutbild ein Freudebild gemalt. In Deutsch haben wir Gedichte über unsere Mamas geschrieben.

Am Dienstag besuchten 15 Feuerwehrmänner und Frauen die Klasse 3b und sahen beim Unterricht zu. Natürlich haben wir zwei Feuerstunden in HSU gemacht. Am Mittwoch sind wir dann in die Feuerwehrschule eingeladen worden. Das war supertoll! Dort durften alle Kinder auf der Drehleiter eines Feuerwehrautos 30 Meter in die Höhe fahren. Das war ganz schön hoch und wackelig! Außerdem haben wir eine Schutzausrüstung ganz genau untersucht und gelernt, wie man im Notfall einen Notruf richtig absetzt. Das war ein toller Tag!

In HSU haben wir in der Klasse 3d das Thema Feuerwehr, da haben wir Versuche mit Feuer gemacht und sind zur Feuerwehrwache gefahren. In Mathematik haben wir das schriftliche Abziehen mit Komma gelernt. In Deutsch haben wir verschiedene Satzanfänge gelernt.

Die Klasse 4 a war in der Kläranlage, das war sehr interessant. Heute hatten wir letzte Verkehrs-Übung, nächste Woche ist die praktische und theoretische Prüfung.

Am Montag war die Klasse 4 b in der Kläranlage. Die Führung war sehr interessant.
Wir haben ein Muttertags-Rap auswendig gelernt. Am Freitag hatte Paul Geburtstag. Er wurde 10. „Alles Gute, Paul!“

Wir, die Klasse 1c, haben mit Geld gerechnet und schon fleißig das Ein- und Verkaufen für den Flohmarkt im Juli geübt. Außerdem haben wir den Löwenzahn näher untersucht und festgestellt, dass er nicht eine, sondern ganz viele Blüten in einem Körbchen hat.

Alle Kinder der 2c freuen sich wie die Schneekönige aufs Schullandheim. Nur noch dreimal Schlafen, dann ist es soweit!!! Am Montag um 08.45 Uhr steigen wir in den Bus und fahren nach Schaippach bei Gemünden.

In dieser Woche haben wir, die Klasse 3c, 2 Orientierungsarbeiten geschrieben. Puh, nun ist auch das geschafft. Außerdem trainieren wir fest für die Bundes-Jugendspiele: Laufen, Werfen, Springen.

Die Klasse 4c hat in HSU das Thema „Wasser“  behandelt.  Wusstet ihr, dass jeder Mensch am Tag im Duschraum 150 l Trinkwasser verbraucht? Das entspricht etwa dem Inhalt von 15 Eimern. Wir nutzen das Wasser vor allem als Lebensmittel, Reinigungsmittel und Transportmittel. Da Wasser sehr kostbar ist, müssen wir sparsam damit umgehen!

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“