Horcht amal! 11.03.2015

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 11. März 2015
Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Schüler der Klasse 1a haben in dieser Woche in Deutsch das W gelernt. Sie haben überlegt, welche Fragen das Rotkäppchen dem Wolf im Märchen gestellt hat. Kennst du sie alle?
In Mathematik haben sie gelernt mit der Tabelle plus und minus zu rechnen. Dabei sind alle ganz schön ins Schwitzen gekommen. Frau Bauer hat auch mit den Kindern geübt. Am Ende hatte es die ganze Klasse verstanden.

Die Kinder der Klasse 1b haben am Computer ganz fleißig ein Lernwerkstattprogramm geübt. Sie haben schwierige Rechenmauern gelöst.
Einige Kinder haben sogar schon Aufgaben im 20er Raum oder im Hunderterraum gelöst. Das habt ihr wirklich toll gemacht.
In Deutsch haben die Kinder das „ng“ wie in Schlange oder Ring gelernt. Außerdem haben sie zum ersten Mal Kärtchen mit Lernwörtern bekommen. Nun üben sie ganz fleißig mit ihrem Partner oder in der Gruppe.
Im Kunstunterricht malen sie einen großen Osterhasen, der in einem Nest mit Ostergras viele bunt gemusterte Eier hat.

Wir von der Klasse 1d freuen uns, dass wir seit letzter Woche eine Praktikantin in unserer Klasse haben. Frau Mann bleibt drei Wochen und hilft uns prima. Toll, dass du da bist!
In Mathematik haben wir das Aufwärmspiel „Bingo“ gelernt, das war super! Schwierig für uns waren Zahlenfolgen, aber wir schaffen das schon!
Außerdem haben wir Mimis Geburtstag gefeiert. Sie hat von uns einen kleinen Koffer für ihre Kleider bekommen.
An die Kinder hat sie Maoam verteilt. Über Mimis Geschenk haben wir dann eine kleine Geschichte geschrieben.

Die Klasse 2a hat das Schreibschrift-„xX“ gelernt. Außerdem haben wir in Kunst ein Schneeglöckchen-Bild gestaltet.

Die Klasse 2b ist diese Woche am Dienstag zusammen mit der 2d zur Stadtbücherei gelaufen. Dort hat uns der Kinderbuchautor Jürgen Banscherus aus seinem Buch „Ein Fall für Kwiatkowsky“ vorgelesen. Das war toll! Im Anschluss durften wir viele Fragen stellen und ein Autogramm bei ihm holen. Sogar ein Buch über Kwiatkowskys weiteren Fall „Der Schuh des Marabu“ haben wir für unsere Klassenbücherei geschenkt bekommen. Frau Schenk liest uns jeden Morgen daraus vor.
Am Mittwoch durften Oskar, Nelly & Lisa G.  aus unserer Klasse Frau Schenk zu einer Feier des Schullandheimwerkes begleiten. Im Vinzentinum wurden alle Schulen aus Unterfranken geehrt, die letztes Jahr die meisten Geldspenden gesammelt hatten. Wir haben den 3. Platz der Würzburger Schulen erreicht. Vielen Dank an alle Spender!
Wenn wir in den nächsten zwei Wochen wieder fleißig sammeln, schaffen wir das bestimmt wieder.

Die Klasse 2d war auch bei der Autorenlesung von Jürgen Banscherus in der Stadtbücherei. Er las uns vom Privatdetektiv Kwiatkowsky vor und wir durften Fragen zum Leben eines Schriftstellers stellen.
Im Anschluss betrachteten wir noch das Modell des zerbombten Würzburgs im Rathaus.
Im  Heimat- und Sachunterricht haben wir ein gesundes Frühstück gemacht: Es gab Körnerbrötchen mit Frischkäse, Kresse und Schnittlauch und zum Nachtisch Joghurt mit frischen Früchten.
Außerdem  haben wir in HSU Experimente zu den Inhaltsstoffen der Lebensmittel durchgeführt und haben Stärke, Wasser und Fett in verschiedenen Lebensmitteln nachgewiesen.
Bei einer Lesestunde mit einer unseren Studentinnen haben wir eine Lesespur beim Hexengeburtstag verfolgt

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Die Kinder der Klasse 3a wurden wieder künstlerisch aktiv. Aus ihrem Handabdruck wollen sie Tiere gestalten. Ob ihnen das gelingen wird?
In Mathe beschäftigt sich die Klasse nun mit Längen und hat herausgefunden, wie oft man um die Schule gehen muss, um einen Kilometer zu laufen. Wisst ihr es auch?

Unser Seilsprungdiplom in der 3d ist ganz schön schwierig und wir üben hier ganz fleißig. In HSU lernten wir, wie man einen Magneten selbst macht. Außerdem zeigte uns ein Film wie und wo die Magnete entdeckt wurden. Mit Lineal und Zollstock messen wir in Mathematik so gut wie alles, was sich in unserem Klassenzimmer befindet.

Im Schwimmunterricht hat die 4a ein Papierbootrennen gemacht. Sie wurden in Gruppen eingeteilt und welche Gruppe als erstes die Boote übers Wasser geblasen hatte hat gewonnen. Außerdem haben sie den Kraulbeinschlag geübt. In Mathematik haben Sie das halbschriftliche und schriftliche Multiplizieren gelernt. Gar nicht so einfach.

In der Klasse 4b hatte Lisa ihren 10ten Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch. Am Freitag waren wir bei einer Lesung: „Drachenzahn leicht gemacht.“ Am Dienstag und Mittwoch war Frau Ebert nicht da. Deshalb hatten wir eine Vertretungslehrerin namens Frau Börens. Am Donnerstag schrieben wir eine Leseprobe.

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“