Vorlesetag im Goetheschulhaus

Am 18. November 2016 war es wieder so weit: Beim Bundesweiten Vorlesetag greifen freiwillige Vorleserinnen und Vorleser zu Büchern, die ihnen am Herzen liegen und lesen daraus vor.

Der Vorlesetag geht auf eine gemeinsame Initiative von der Wochenzeitung  DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zurück, an der sich mittlerweile mehr als 130.000 Vorleserinnen und Vorleser sowie Millionen Zuhörer beteiligen. Es gibt ihn nunmehr seit 13 Jahren und er will die Freude am Lesen fördern.

So fand er auch im Goetheschulhaus statt, in dem sich im Foyer die erwartungsvollen Kinder versammelt hatten.

Unsere Rektorin, Frau Schiffer, las den Dritt- und Viertklässlern aus dem Buch „Räuber Hotzenplotz“  vor.

Die anwesenden Erst- und Zweitklässler erfuhren, wie Herr Taschenbier der Papa eines seltsamen Wesens, nämlich eines Sams, wurde. Gebannt lauschten die kleinen Zuhörer, wie Frau Schiffer die verschiedenen Personen mit verstellter Stimme lebendig werden ließ.

Wie immer verging die Zeit viel zu schnell, darüber waren sich die Zuhörer einig. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag.