Nikolausfeier

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus…

Erwartungsvolle  Gesichter sah man am 6. Dezember 2017 in der Goetheschule, als sich die Kinder im Foyer zu einer Nikolausfeier versammelt hatten. Ob der heilige Mann auch dieses Jahr wieder zu Besuch kommen wird?

Nachdem alle das Lied: „Wir sagen euch an den lieben Advent“ gesungen hatten, begrüßte Frau Schenk alle Anwesenden und fragte nach, wer denn dieser Sankt Nikolaus war. Dass auch kleine Tiere dem Nikolaus einmal begegnen wollen, erzählte uns Frau Schenk mit Hilfe eines Bilderbuchkinos: „Wach auf, Siebenschläfer, Sankt Nikolaus ist da!“

Um den Nikolaus angemessen zu empfangen, stimmten alle das Lied: „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ an. Endlich konnte man schwere Schritte hören und ein alter Mann mit weißem Bart, einem purpurnen Mantel und einer Bischofsmütze betrat das Foyer. Natürlich hatte der Nikolaus auch seinen schönen Bischofsstab dabei, den dann ein Kind halten durfte. Schließlich brauchte er doch beide Hände, um sein goldenes Buch aufzuschlagen und daraus vorzulesen. Doch vorher wollte er natürlich ein Gedicht aufgesagt bekommen. Ein Glück, dass die ersten Klassen (1a und 1d) ein paar Verse auswendig gelernt hatten – dem Nikolaus gefiel das sehr.

Da Sankt Nikolaus an diesem Tag viel Arbeit hatte und auch noch den ersten Klassen einen Besuch abstatten wollte, verabschiedeten alle Kinder ihn mit dem Klassiker: „Lasst uns froh und munter sein“. Natürlich ließ Nikolaus vor jeder Klassenzimmertür noch einen großen Sack stehen.