Erntedankfeier

Wir feiern das Erntedankfest

Am Mittwoch, 04.10.2017, wurde in den beiden Schulhäusern das Erntedankfest gefeiert.

Im Goethe-Schulhaus brachten die Kinder Obst und Gemüse mit und legten dies in Schüsseln oder Körbe auf einen langen Tisch. So entstand bald ein reich geschmückter und bunter Gabentisch. Frau Schiffer begrüßte alle Kinder, Lehrer und anwesende Eltern.

Unsere Kleinsten, nämlich die Erstklässler aus der Klasse 1d (Frau Bogner),waren sehr mutig und und traten als erstes vor das Publikum. Sie erzählten singend, was der Herbst uns alles bringt und stimmten uns somit auf diese Jahreszeit ein.

Was die zweiten Klassen (Frau Albert, Frau Hill, Frau Prost) alles auf dem Bauernhof von Familie Dreyer in Albertshausen erlebt haben, berichtete uns Frau Dreyer (Lehrerin an unserer Schule, in Elternzeit) anhand einer Powerpoint-Präsentation. Allen Wetterkapriolen und Kartoffelkäfern zum Trotz wurden die 2. Klassen in den letzten Tagen bei ihrer Kartoffelernte reichlich belohnt. Sogar der Bayerische Rundfunk war nach Albertshausen gekommen und strahlte einen Hörbeitrag über diese Aktion aus (http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/mittags-in-mainfranken/ erntedank-bei-der-kartoffellese-100.html ).

Die Klasse 4b (Frau Moser) trug dann ein Gedicht vor. Da es ein englisches Gedicht war, hatten die Kinder als Übersetzungshilfen Bilder, Wortkarten und Masken vorbereitet, die sie dann zeigten.

Zum Abschluss sangen alle Kinder zusammen mit den Lehrerinnen und anwesenden Eltern das Lied „Danke für diese guten Gaben“ zur instrumentellen Begleitung von Frau Schenk auf dem Piano.

Erntedankfest im Kepler-Schulhaus

Beim traditionellen Erntedankfest im Kepler-Schulhaus durften wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Eltern als Zuschauer begrüßen!

Viele Schüler brachten am Morgen eine Obst- oder Gemüsespende für die Würzburger Tafel mit. So entstand ein reich geschmückter und farbenfroher Erntetisch.

Zu Beginn der kleinen Feierstunde erinnerte Frau Urban daran, dass das Erntedankfest eines der ältesten Feste auf der Welt sei, da die Menschen schon immer zum Ende der Erntezeit für das Getreide, das Obst und das Gemüse gedankt haben!

Zur Einstimmung  sangen die Kinder der Klasse 1c nun das Lied „Der Herbst ist da“.

Im Anschluss trugen sie zudem das Gedicht „Herbst“ vor.

Die Schüler der Klasse 2c begeisterten mit dem „Drachenlied“ und dem Gedicht „Der Herbst“.

Danach sangen die Kinder der Klasse 3c das Lied „Bunt sind schon die Wälder“, musikalisch untermalt von Orff Instrumenten und Geigenspiel. Nun folgte eine szenische Darstellung des Gedichts „Das große, kecke Zeitungsblatt“ von Josef Guggenmos.

Am Ende trugen die Schüler der Klasse 4c das Lied „Der Herbst hat bunte Blätter“ vor, wiederum begleitet von einem Schüler an der Geige.

Belohnt wurden die Kinder mit viel Applaus der Mitschüler und anwesenden Eltern!