Ein bisschen wie St. Martin…

Auch in diesem Schuljahr wurde das Fest des heiligen Martins mit einer kleinen Feier und einem Laternenzug rund um das Goethe-Schulhaus begangen.

Im Foyer der Mittelschule war eine Bühne für unsere 2. Klassen aufgebaut, die den zahlreich erschienen Eltern und Geschwisterkindern vom Leben des heiligen Mannes erzählen wollten.

Zuerst begrüßte unsere Schulleiterin, Frau Schiffer, alle kleinen und großen Gäste, und erinnerte daran, dass St. Martin zwar schon viele hundert Jahre tot ist, wir aber trotzdem noch das Martinsfest feiern. Denn auch heute gibt es noch viele Menschen, die frieren und Not leiden – die Einnahmen und Spenden unseres Festes gehen deshalb an die Würzburger Wärmestube.

Die Klasse 2a sang dann, begleitet durch Orff-Instrumente, das Lied: Wir teilen die Äpfel aus. Anschließend spielte die Klasse 2b die Bildergeschichte vom Martin, Markus und dem Raben vor. Natürlich konnten die Zuschauer dabei genau verfolgen, wie Martin mit dem Schwert seinen roten Mantel teilte und der Bettler sich über die Mantelhälfte freute. Als letzte Aufführung folgte nun der Laternenlichtertanz der Klasse 2d. Stimmungsvoll leuchteten auf der dunklen Bühne die Laternen der tanzenden Kinder.

Danach gingen alle Kinder in ihre Klassenzimmer, holten dort ihre Laternen und gingen klassenweise in den Hof. Hier wurden die Laternenlichter angezündet und der Martinszug um die Schule konnte beginnen. Vorneweg ritt St. Martin auf seinem Pferd, dann kamen die ersten und zweiten Klassen, dann die Eltern und Gäste.

Bedauerlicherweise hatten wir dieses Jahr keine Blaskapelle, so dass jede Klasse zwar Martinslieder sang, aber leider kam kein gemeinsames gleichzeitiges Singen zustande. Vielleicht hat ja der ein oder andere Vater/Mutter Lust, uns nächstes Jahr musikalisch zu unterstützen? Die Kinder würden sich sehr freuen (und die Lehrerinnen auch!).

Da die Polizei die Straßen sicherte, konnten wir einmal rundherum um die Schule ziehen. Wieder im Schulhof zurück, konnten die Kinder den St. Martin auf seinem Pferd noch bewundern, sich in der Pausenhalle bei Lebkuchen, Plätzchen und Glühwein/ Kinderpunsch stärken oder sich im Schulhof um das hell flackernde Feuer setzen.

Vielen Dank für die Lebkuchen-/Saftspenden, dem Elternbeirat für die Organisation und Durchführung der Bewirtung und den zahlreich helfenden Händen beim Spülen.