Die Karottenbande – Autorenlesung mit Rosi Wanner

Die Karottenbande

In diesem Jahr fand statt des alljährlichen Vorlesetags eine Lesung mit einer richtigen Kinderbuchautorin statt. Frau Rosi Wanner, die durch ihre Karottenbande bekannt wurde, kam aus Kürnach ins Frauenland und auf die Sieboldshöhe gereist, um uns von den Abenteuern der Karottenbande vorzulesen.

Nachdem sie uns die Detektive der Bande vorgestellt hatte, las sie eine spannende Stelle aus ihrem ersten Buch Der Dieb im Schrebergarten vor. Anschließend wollte sie von den Kindern wissen, was so eine Detektivbande alles braucht und zeigte die wichtigsten Detektivutensilien. Wie kann ein Detektiv einen Verdächtigen unauffällig beobachten? Logisch, er setzt eine dunkle Mütze und eine Sonnenbrille auf und liest in einer Zeitung mit Loch.  Doch Achtung, die Zeitung sollte man richtig herumhalten, wie die Kinder sofort feststellten.

Zum Abschluss gab es auch noch ein Quiz, bei dem es viele Preise zu gewinnen gab. Da ein Kind an diesem Tag Geburtstag hatte, durfte es die Glücksfee sein und die Gewinner ziehen. Der Hauptpreis war natürlich ein Buch der Karottenbande.

Vielen Dank, Frau Wanner, für die kurzweilige Lesung!

Aufgepasst, Diebe im Frauenland – sicher werden sich auch hier nun Detektivbanden gründen und euch das Leben erschweren. Oder stecken die Kinder ihre Nasen lieber in die vier Bücher der Karottenbande?