Auf der Eisbahn

Auf die Schlittschuh’, fertig, los!

Auch dieses Jahr meinte es der Wettergott nicht so gut mit uns und schickte uns an unseren Eisbahntagen frostiges Wetter. Doch das tat unserer guten Laune keinen Abbruch und fröhlich machten sich viele Klassen am Dienstag, 24. 1.17 und am Mittwoch, 25.1.17 auf den Weg zur Eisbahn.

Dort angekommen, mussten erst einmal die Schlittschuhe geschnürt werden (vielen Dank an die Eltern für die Unterstützung!), bevor es endlich losgehen konnte. Warm eingepackt und gut geschützt mit Helm und dicken Handschuhen, stürmten dann die Kinder auf die Eisfläche und drehten ihre Runden, manche langsam und zögerlich, andere schnell und sicher. Anfänger durften sich an einem „Pinguin“ (Eislauflernhilfe) festhalten, den sie langsam über das Eis schoben oder wurden von Eltern und Lehrern an die Hand genommen.

Erste Kunststückchen wurden schon bald gesichtet und viele kleine Schlittschuhläufer übten sich im Slalomfahren um Hütchen oder versuchten sich im Rückwärtsfahren. Dabei fiel natürlich so manch einer auf den Hosenboden und musste feststellen, dass Eis ganz schön hart sein kann. Glücklicherweise gab es aber keine ernsthaften Verletzungen und so standen die Kinder schnell wieder auf nach dem Motto: Hinfallen-aufstehen –Jacke abklopfen-weiterlaufen.

Wie jedes Jahr fand am Ende der Eislaufzeit das Eishockeyspiel statt, bei dem die Kinder versuchten, einen Gummiring ins gegnerische Tor zu befördern. Wer gewonnen hat? Alle! Alle, die mitmachten, denn es war ein großer Spaß für die Spieler.

Leider verging die Zeit für die meisten Kinder viel zu schnell, doch vielleicht wird der ein oder andere seine Eltern zu einem Besuch der Eisbahn überreden können.