1. Schultag

Es geht los im Goethe – Schulhaus

Für viele Kinder war der 12. September ein besonderer Tag: Endlich Schulanfang!

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Martin- Luther- Kirche begleiteten Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Paten,… unsere zukünftigen Schüler in das Goetheschulhaus.

Nachdem die aufgeregten Erstklässler, die mit großen Schultüten für den Ernst des Lebens gut gewappnet waren, in der Pausenhalle einen Platz gefunden hatten, ging es auch schon los.

Die Flötengruppe von Frau Albert stimmte die kleine Feier mit einem Lied an.

Frau Schenk, unsere Konrektorin, begrüßte alle Anwesenden. Auch sie hatte eine Schultüte dabei, die sie unter neugierigen Blicken auspackte. Heraus kamen Mimi, die den Kinder nun beim Lesen lernen zur Seite stehen wird, eine Lieder-CD, denn gemeinsam singen macht Spaß, eine Lupe zum genauen Betrachten von kleinen Dingen, Farbstifte für all das Bunte im Schulalltag und natürlich auch eine Tüte mit Gummibärchen, die einen über die ein oder andere Alltagsschwierigkeit hinweghelfen.

Anschließend klärte die Klasse 4a (Frau Nenner) unsere Neulinge über die Vorteile, die Straße beim Zebrastreifen zu überqueren, mit einem Lied auf.

Zum Abschluss erzählten Kinder aus den vorherigen 1. Klassen (Frau Albert, Frau Hill, Frau Prost) mit einem Gedicht, wie es in der Schule so zugeht.

Dann wurden die Erstklässler von ihren Lehrerinnen Frau Henschel (Klasse 1a), Frau Schenk (Klasse 1b) und Frau Bogner (Klasse 1d) in Empfang genommen. Bepackt mit Schulranzen und Schultüte folgten die Kinder den bunten Schultüten auf dem Boden und wurden dabei von den Kindern der anderen Klassen singend und klatschend begrüßt; Frau Ebert spielte dabei das Lied: Alle Kinder lernen lesen auf dem Akkordeon.

Im Klassenzimmer suchte sich dann jedes Kind einen Platz aus und stellte die Büchertasche ab. Nachdem die Eltern eifrig fotografiert hatten, durften sie zum Kaffeetrinken ins Foyer gehen (vielen Dank an die Helfer/Eltern der 2. Klasse!) und die Kinder erlebten ihre erste Schulstunde. Natürlich verging diese wie im Flug und schon bald wurden die Kinder wieder verabschiedet. Zuvor bekam jedoch noch jeder neue Erstklässler von seinem Patenkind ein Lebkuchenherz umgehängt.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Anfang und viel Spaß am Lernen.

Text und Fotos: Frau Henschel

12.9.2017: Erster Schultag im Kepler-Schulhaus

Am 12. September 2017 empfingen wir im Kepler Schulhaus unsere neuen Erstklässler.

Nach dem Anfangsgottesdienst fanden sich alle neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Verwandten in der Aula ein.

Dort wurden sie von den Kindern der Klassen 2c, 3c und 4c mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ herzlich empfangen.

Unsere Rektorin Frau Schiffer begrüßte im Anschluss alle Schulneulinge und deren Eltern. Aus einer Schultüte zauberte sie allerlei nützliche Dinge für die nun kommenden Schuljahre: Mimi, die Lesemaus, eine CD mit Liedern, Malfarben, einen Radiergummi und einiges mehr!

Zum Abschluss trug die Klasse 4c noch ein Singspiel mit dem Titel „Sicher zur Schule“ vor.

Traditionell bildeten nun die „Großen“ einen Torbogen, durch den alle neuen Schülerinnen und Schüler in ihr Klassenzimmer gelangten.

Bepackt mit Schultüte und Schulranzen suchten sie dort ihre Plätze und verbrachten einen ersten spannenden Schultag mit Frau Volk.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Anfang und viel Spaß am Lernen!

Text und Foto: Frau Urban