Schnuppertag der Vorschulkinder

An zwei Vormittagen waren im Foyer gespannte, aufgeregte, neugierige und auch ängstliche Kindergesichter zu sehen, denn die zukünftigen Erstklässler wollten sich mal Schulluft um die Nase wehen lassen. Ihre drei Lehrerinnen, Frau Bogner, Frau Henschel und Frau Schenk begrüßten sie im Foyer und jedes Kind bekam einen alten Hasen (Zweit- oder Viertklässler) an die Seite. Dann ging es auch schon los. Auf der Leinwand waren Märchenbilder zu sehen und die Schulkinder lasen den Neulingen die Geschichte vom Dornröschen vor. Anschließend gingen die Vorschulkinder mit ihrem Patenkind und ihrer zukünftigen Lehrerin in das Klassenzimmer. Dort fand, passend zum Märchen, die erste Schulstunde statt. Alle (neuen) Kinder arbeiteten fleißig, es wurde gemalt, gerechnet, erzählt, getanzt, gesungen, gepuzzelt,…

Wer so fleißig ist, hat natürlich auch Hunger und braucht Bewegung und so gingen die Vorschulkinder mit ihrem Patenkind auf den großen Pausenhof. Das war ein ziemliches Gewusel für die Kleinen, doch die Patenkinder kümmerten sich vorbildlich.

Beim zweiten Gong gingen alle zurück in ihr Klassenzimmer und es wurde weiter tüchtig gearbeitet. Bald schon gongte es wieder und der Schnuppertag war für die Vorschulkinder zu Ende. Für uns Lehrerinnen war es ein schöner Vormittag und wir danken den Patenkindern für ihre Hilfe. Auf unsere neuen Erstklässler freuen wir uns schon sehr.

Wie hat es euch denn gefallen?