Da steppt der Bär…

AKTIONSTAG MUSIK

Zum diesjährigen Aktionstag Musik in Bayern waren alle Grund- und Förderschulen sowie Kindertageseinrichtungen in Bayern eingeladen, zwischen dem 29.05.- 02. 06. 2017 unter dem Motto „Musik ist mein Zuhause!“ miteinander zu singen und zu musizieren.

Ziel dieses Aktionstags ist es, die Bedeutung der Musik zu stärken und Anlässe zur musikalischen Begegnung zu schaffen, gerne auch in Zusammenarbeit mit anderen Schulen oder externen Gruppen wie z. B. Seniorenheime.
Auch die Goethe-Kepler-Grundschule beteiligte sich an dieser besonderen Woche und hatte Frau Groß mit Schülern ihres  Q 11-Kurses des Matthias-Grünewald-Gymnasium zu Gast im Goetheschulhaus. Nach der großen Pause besuchten diese großen Schüler die 2.,3. und 4. Klassen, um mit ihnen jeweils ein anderes Lied zu lernen und den Rhythmus mit Instrumenten einzuüben. Dann ging es auch schon im Foyer los. Mit Frau Groß am Klavier lernten wir schnell ein Begrüßungslied und alle Kinder klatschten, patschten und sangen eifrig. Dieses Lied wurde dann noch in verschiedenen Sprachen vorgestellt und gesungen. Besonders schwierig für unsere Ohren war natürlich chinesisch, das Jamin uns vorlas. Auch die russische Version hörte sich ungewohnt an, doch Elena meisterte den schwierigen Text.

Danach kam die Begleitung, die die zweite Klasse eingeübt hatte, zum Einsatz und Frau Groß stimmte das Lied „Wenn du glücklich bist, dann klatsch doch in die Hand“ an. Aus über 200 Kinderkehlen erklang das Lied und das ganze Schulhaus bebte.

Was zwei kleine Wölfe des Nachts so erleben, zeigte uns eine 3. Klasse, die dieses Lied mit Bewegungen und sogar Pfeifen mit ihren „Lehrern“ vorführten. Da Text und Melodie sehr eingängig sind, stimmten bald die anderen Klassen mit ein und eine weitere 3.Klasse ergänzte mit den Boomwhackers den Rhythmus. Jetzt konnte man sogar die ein oder andere Lehrerin mitswingen sehen, so mitreißend hörte es sich an. Anschließend teilte Frau Groß die Kinder in zwei Gruppen auf und wir sangen dieses Lied als Kanon. Das klingt toll, wenn über 200 Kinder einen Kanon singen!

Wemoweh, wemoweh, wemoweh, wemoweh“,  wisperte Frau Groß uns als nächstes vor.  „Wemoweh, wemoweh, wemoweh, wemoweh“,  antworteten die kleinen Sänger. Dann waren die 4. Klassen an der Reihe und sangen uns das dazu passende englische Lied vor. Wie es heißt? Natürlich, die Lehrerinnen wussten es noch aus ihrer Jugendzeit und sangen eifrig mit beim Lied des Löwens, der nachts schläft („The Lion sleeps tonight“). Klar, dass die großen Schüler das Ganze noch mit einem „Uhuh uhuh…“ verfeinerten.

Der Abschluss dieser besonderen Musikstunden war das Lied“ Ding, dang, dong, Musik ist überall“, dessen „Knall“ mit den Instrumenten sowie Klatschen verstärkt wurde.

Ein lauter Applaus für Frau Groß und ihre 11.Klässler sowie ein großer Beifall für unsere tüchtigen Sänger beendete diesen gemeinsamen Vormittag. „Diese Musikstunde war schön, aber leider auch sehr heiß“ lautete das einhellige Urteil unserer Schüler. Wir freuen uns schon auf den nächsten Musikaktionstag! (Text und Fotos: Fr. Henschel)